Ein praxisorientiertes Studium

Informatik (M.Sc.)

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und bietet eine Menge Möglichkeiten, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Professoren und Dozenten sind sehr kompetent und haben ein breites Wissen in ihren jeweiligen Fachgebieten.

Die Vorlesungen und Übungen sind gut strukturiert und die Lehrinhalte werden verständlich vermittelt. Besonders gefällt mir, dass es viele Projekte und Gruppenarbeiten gibt, die die Zusammenarbeit mit anderen Studenten fördern und eine praxisnahe Herangehensweise ermöglichen.

Die RPTU Kaiserslautern bietet auch viele Möglichkeiten, um das eigene Wissen zu vertiefen und sich weiterzubilden. Es gibt zahlreiche Workshops und Seminare zu verschiedenen Themen, die von den Professoren und Dozenten organisiert werden. Außerdem gibt es eine breite Auswahl an Wahlmodulen, die es den Studierenden ermöglichen, sich auf ihre Interessen zu spezialisieren.

Die digitale Infrastruktur der Hochschule ist ebenfalls sehr gut ausgebaut. Die wichtigsten Dokumente wie Vorlesungspläne, Skripte und Übungsblätter werden online zur Verfügung gestellt. Es gibt auch die Möglichkeit, sich online für Seminare und Vorlesungen zu registrieren. Die Professoren und Dozenten sind auch online gut erreichbar und unterstützen die Studierenden bei Fragen und Problemen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium an der RPTU Kaiserslautern. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert, die Lehrinhalte werden verständlich vermittelt und die Professoren und Dozenten sind sehr engagiert. Ich kann das Studium jedem empfehlen, der sich für Informatik interessiert und eine praxisnahe Ausbildung anstrebt.
  • Praxisnahe Lehre, gute Arbeitsmöglichkeiten, moderne Infrastruktur, international vernetzt.
  • Schwierige Studienorganisation, teilweise überlastete Dozenten, hohe Anforderungen, wenig Freiraum für individuelle Schwerpunkte.

Nishant hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.

Jemish , 27.01.2024 - Informatik (M.Sc.)
Vivek , 13.09.2023 - Informatik (M.Sc.)
Muhammad , 12.09.2023 - Informatik (M.Sc.)
Vippin , 26.08.2023 - Informatik (M.Sc.)
Islam , 17.08.2023 - Informatik (M.Sc.)
Jannik , 01.08.2023 - Informatik (M.Sc.)
Mihir , 26.07.2023 - Informatik (M.Sc.)
Vidit , 29.04.2023 - Informatik (M.Sc.)
Sourajyoti , 27.12.2022 - Informatik (M.Sc.)
Aravind , 08.12.2022 - Informatik (M.Sc.)

Über Nishant

• Studienbeginn: 2022