Vielfältig, aber für das Lehramt fast zu viel

Informatik (B.Ed.) Lehramt

Was mir grundsätzlich sehr gut gefällt, ist die sehr vielfältige Auswahl an Wahlmodulen, die einem sowohl im Bachelor als auch Masterstudium zur Verfügung stehen. Auch gibt es immer einige aktuelle Projekte, an denen man theoretisch mitwirken kann, wenn man sich dafür interessiert (bspw. autonomes Fahren). Was ich dann jedoch als kleinen Nachteil sehe, ist der meist nur sehr geringe Bezug zur Schule und zum späteren Unterrichten, da man überwiegend die gleichen Pflichtmodule wie die Informatik B.Sc.-Studenten besucht. Hier merkt man dann auch, dass sich die Uni nicht auf das Lehramtsstudium spezialisiert hat, da man fachlich zwar sehr gut ausgebildet wird, aber der pädagogische Anteil, vor allem im Hinblick auf den Informatikunterricht, doch relativ weit hinten zurückbleibt. Wer sich hier also als Lehramtsstudent viele Tipps für die Unterrichtspraxis erhofft, wird leider enttäuscht werden. Wer jedoch ein breites Interessenspektrum im Fach Informatik/IT besitzt, wird hier aber dafür auch sicher mit dem eigenen Wunschthema bedient werden.

Julia , 19.02.2023 - Informatik (B.Ed.) Lehramt
Jonas , 24.12.2022 - Informatik (B.Ed.) Lehramt
Luisa , 04.06.2021 - Informatik (B.Ed.) Lehramt
Tom , 23.09.2020 - Informatik (B.Ed.) Lehramt
Lea , 19.10.2018 - Informatik (B.Ed.) Lehramt

Über Julian

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (BS, GyGe, R)
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Geschrieben am: 07.04.2023
  • Veröffentlicht am: 11.04.2023