Kerlsruhe bietet schlechte Lehre und keine Frauen

Informatik (B.Sc.)

Der gute Ruf bezieht sich hauptsächlich auf die Forschung.
In der Lehre merkt Ihr davon normalerweise nicht viel. Außerdem sind Deutschlands Hochschulen homogen genug, dass Ihr auch an anderen Universitäten ca. 70 - 80% Übereinstimmung bei den gelehrten Pflichtmodulen findet. Also würde ich mir überlegen den Bachelor an einer anderen Universität zu machen, wo euch die Umgebung, Vertiefungsfächer und so evtl besser gefallen und dann zum Master eventuell wegen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer, aber sehr interessant

Informatik (B.Sc.)

Vorallem zu Beginn des Studiums wird man durch die großen schweren Matheprüfungen abgeschreckt. Die Durchfallquote liegt hier bei über 60%.
Dennoch habe ich das Gefühl genau den richtigen Studiengang gefunden zu haben. Informatik hat viel mit logischem Denken zu tun und es gilt nicht, wie oft gedacht in erster Linie darum, dass man gut mit Computern umgehen kann! Es kommt alleine darauf an, in welchem Bereich der Informatik man landen will.

Interessantes Studium mit schwerem Mathe

Informatik (B.Sc.)

Das Studium macht Spaß wobei man schon viel Zeit reinstecken muss um alle Klausuren zu schaffen.
Mathe ist am KIT besonders schwer, da hier in den ersten Semestern ordentlich ausgesiebt wird. Ob das gut oder schlecht ist kann jeder für sich selbst entscheiden.

Rückblick nach nicht ganz Regelstudienzeit

Informatik (B.Sc.)

Ich bin jetzt am Ende meiner Bachelorarbeit angekommen und kann über das Studium am KIT sagen, dass ich viel mitnehme aus meiner studenten Zeit. Fachlich gesehen ist das Studium sehr Mathe lastig und theoretisch, bietet aber auch gute praktische Inhalte. Am Anfang des Studiums wird stark ausgesiebt, zum Ende hin wirds etwas lockerer, es st aber immer noch sehr anspruchsvoll, zwei Tage lernen vor den Klausuren reicht da leider nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 189 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023