Empfehlenswert, lehrreich und anspruchsvoll

Informatik (B.Sc.)

Den vorherigen Bewertungen meiner (ehemaligen) Kommilitonen, welche das Studium als anspruchsvoll und zeitaufwendig beschreiben, kann ich vollkommen zustimmen. Wichtig ist hierbei allerdings der Anspruch an sich selbst. Wenn man nach dem Motto "4 gewinnt" studiert, dann ist das Studium spätestens ab dem dritten Semester mit weniger als 20 Stunden wöchentlichem Arbeitsaufwand durchaus machbar. Wenn man sehr gut sein will, dann muss man erheblich mehr Zeit in das Studium investieren, aber das ist natürlich erwartbar.
Kommen wir nun zu den Studieninhalten: Im Vergleich zu vielen anderen Informatikstudiengängen setzt das KIT einen mathematischen Schwerpunkt, der durch eigene Präferenzen (Nebenfach Mathe, Analysis und Lineare Algebra für Mathematiker) noch stärker ausgeprägt werden kann. Die Mathematik am KIT ist für viele Studierende die größte Hürde im Studium. Hier hilft es nur, von Beginn des Semesters an regelmäßig die Übungsaufgaben zu bearbeiten. Wenn man das tut, dann kommt auch jeder durch die Mathemodule.
Die Pflichtveranstaltungen im Bachelor sind gut durchdacht. Mit Absolvieren aller Pflichtmodule erhält man wirklich alle Grundlagen, die man benötigt, um sich in einem beliebigen Bereich der Informatik zu vertiefen. Leider lässt bei manchen Grundlagenmodulen die Qualität der Lehre etwas zu wünschen übrig. Andererseits gibt es auch das ein oder andere Pflichtmodul mit hervorragender Lehre (Theoretische Grundlagen der Informatik sei hier beispielsweise zu nennen).
Der meiner Meinung nach größte Vorteil des Informatikstudiums am KIT gegenüber anderen Universitäten ist die Möglichkeit, sein Studium bereits ab dem 4. Semester überwiegend selbständig zu gestalten. Somit hat man bereits im zweiten, insbesondere aber im dritten Studienjahr die Möglichkeit, nur noch Vorlesungen aus den Gebieten der Informatik zu wählen, welche man selbst interessant findet. Auch ist es möglich, sich eine Vielzahl an Mastervorlesungen im Bachelor anrechnen zu lassen. Hier sollte man allerdings bedenken, dass man diese Vorlesungen dann in seinem Masterstudium nicht mehr belegen kann. Nervig sind hier allerdings die Stammvorlesungen, von denen man mindestens zwei im Bachelor belegen muss. Bis auf wenige Ausnahmen muss man hier zwischen schlecht gelehrt, uninteressant und/oder sehr aufwendig wählen. Auch hier gilt es zu beachten, dass man sich mit einer ungeschickten Wahl der Stammmodule später die Wahlfreiheit im Master einschränken kann.
Ebenfalls angenehm finde ich es, dass man ein Nebenfach wählen kann, wobei das auch bei anderen Informatikstudiengängen üblich ist. Hier kann man aus einer Reihe an Nebenfächern auswählen, mit einem gut gestellten Antrag lässt sich allerdings quasi jedes Nebenfach wählen.
Die Prüfungsvorbereitung ist für allermeisten Module relativ "einfach". Einfach deshalb in Anführungszeichen weil für eine gute Note das Durchrechnen aller Übungsblätter und einiger Altklausuren meist ausreicht. Allerdings ist dies natürlich zeitaufwendig, insbesondere wenn man mehr als eine Klausur pro Woche hat. Hier kommt direkt das nächste Problem auf. Die Klausurenphase erstreckt sich meistens über die komplette vorlesungsfreie Zeit, sodass man nahezu nie wirklich frei hat. Das bedeutet auf der einen Seite, dass man sich für die einzelnen Prüfungen besser vorbereiten kann, andererseits muss man meist eine Klausur schieben, wenn man mal in den Urlaub fahren möchte etc.

Insgesamt kann ich das Studium all jenen empfehlen, die ein ausgeprägtes Interesse an mathematischem Denken haben, die diszipliniert sind und die vor Herausforderungen (mit denen man insbesondere im ersten Semester konfrontiert wird) nicht zurückschrecken.

Felix hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 91% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 52% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    48% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    54% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    54% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 76% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 49% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    62% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 65% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Dennis , 10.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Mustafa , 04.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Yannis , 01.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Eri , 24.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Arne , 13.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Yannis , 07.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Tim , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marie , 27.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Louis , 24.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Collin , 19.02.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Felix

• Studienbeginn: 2019
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Abischnitt: 1,0
  • Geschrieben am: 28.12.2021