Kein gutes Studium, wenn man sich unsicher ist

Informatik (B.Sc.)

2.5
Ich habe mich recht kurzfristig für ein Informatikstudium entschieden.
Die modernen Themen der Digitalisierung haben mich schon immer interessiert und auch ein Technisches Interesse ist bei mir vorhanden. Zudem habe ich mir das Studium zugetraut da ich in der Schule sehr gute Leistungen in Mathe und Physik erzielt habe. (14 bzw. 15 Punkte im Leistungskurs)

Nun stehe ich am Anfang meines zweiten Semesters und bin zu dem Entschluss gekommen das Studium abzubrechen.

Zwar habe ich in meinem ersten Semester alle 3 Orientierungsprüfungen bestanden. jedoch mit Noten im Bereich 3,3 und 4,0.
Dafür habe ich allerdings auch unter dem Semester immer 6-7 Tage die Woche lernen müssen.
Dazu kommt dass man in jedem Fach anspruchsvolle Übungsblätter lösen muss um zur Prüfungen zugelassen zu werden. Häufig war ich in der Situation dass ich gerne den Stoff erst noch besser verstanden hätte doch stattdessen musste ich mich dann durch ein Übungsblatt quälen um die Abgabefrist einzuhalten. Dies war vor allem in den Fächern problematisch wo die Übungsblätter alleine bearbeitet werden müssen aber auch in einer Gruppenarbeit ist es blöd weil man dann nicht richtig mitarbeiten kann.

Alles in allem kann ich das Informatik Studium am KIT nicht weiterempfehlen, es sei denn ihr seid euch absolut sicher dass Informatik das richtige für euch ist.
Wenn dies so wie bei mir nicht der Fall ist wird es sehr schwer. Denn um dieses Studium zu absolvieren braucht ihr Willen, Motivation und Durchhaltevermögen. Bei mir ist die Motivation die ich während des ersten Semesters noch aus meinem Ehrgeiz gewonnen habe nun aufgebraucht. Leider war das Studium für mich nicht so interessant wie ich erwartet hatte. Das Studium ist sehr Theoretisch und vorallem die Mathevorlesungen sind extrem abstrakt. Zudem gibt es so gut wie keine Abwechslung in dem Studium.

Tom hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    52% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 90% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 54% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 65% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 87% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    53% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    54% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Yannis , 01.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Eri , 24.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Arne , 13.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Yannis , 07.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Tim , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marie , 27.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Louis , 24.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Collin , 19.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Darius , 18.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 12.02.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Tom

• Studienbeginn: 2020
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 07.05.2021