Marketing über Studierenden

Informatik (B.Sc.)

Der Großteil der Dozierenden macht einen anständigen Job. Sie sind weitgesgehend motiviert dabei und setzen sich für das Wohlergehen der Studierenden ein. Ausnahmen gibt es hier immer mal.

Die Kommunikation mit der Hochschule wird mit jedem Semester schlimmer.
Wo man anfangs noch vom Prüfungsamt tatkräftig unterstützt wurde, kommen mittlerweile Standardantworten und wenig Hilfe entgegen.
Mit den Study Guides in die Kommunikation in Ordnung.

Mindestens die Hälfte der Module sind virtuell. In der Anfangszeit gab es hier teilweise 5-stündige Online-Vorlesungen, wo die Konzentration am Ende völlig im Eimer war. Die Hochschule beruft sich wiederholt darauf, dass sie nicht in der Pflicht wäre 100% Präsenz anzubieten, wobei das gar nicht gefordert ist, einfach mehr als die Hälfte der Module wäre schon wünschenswert.

Die Online-Bibliothek ist grauenhaft. Mag sein, dass es bei den sozialen Studiengängen anders aussieht, aber für Informatik und technische Studiengänge, ist die Auswahl mangelhaft. Man findet zwar Alternativen und für einzelne Verlage gibt es auch Logins über die Hochschule, dennoch wäre es schön, wenn die eigentliche Bibliothek ein stabiles Fundament darstellen würde.

Die Studieninhalte sind von der Reihenfolge her nicht immer nachvollziehbar. Es kommt immer mal zu Wiederholungen aus vergangenen Semester, was auch etwas Gutes an sich haben kann, aber nicht wenn über meherer Vorlesungen hinweg praktisch derselbe Stoff dran kommt.

Positiv zu vermerken sind die Flachbildschirme in den Vorlesungsräumen, meistens mit zusätzlichen Boards. Leider mangelt es in größeren Räumen an der Steckdosenauswahl. Bei voller Besetzung wird es da knapp mit den Bodenplatten.

Ich denke, dass es defintiv bessere Hochschulen als diese gibt. Das Modell der geteilten Woche funktioniert für mich sehr gut. Dafür sind die Studiengebühren sehr hoch.
Zwar wurde mir gut bei der Praxispartnersuche geholfen, allerdings gab es für mich keinen guten Gehaltsvergleich, da manche Praxispartner kein volles Ausbildungsgehalt exklusive der Studiengebühren zahlen.

Leander hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 48% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 96% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 47% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 65% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 59% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    68% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 90% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    52% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    45% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Leander,

vielen Dank für Deine offenen und ehrlichen Worte. Es tut uns leid, wenn Du aktuell nicht zufrieden bist. Wir möchten Dir aber versichern, dass ein positives Studierendenerlebnis sowie die Lehre und unsere Qualität für uns oberste Priorität haben.

Wir kombinieren unterschiedliche Lehrformen miteinander und reagieren so direkt auf die Wünsche der Studierenden: Aktuelle Studien der IU zeigen, dass junge Menschen einen Mix aus klassischer Präsenzleh­re und virtueller Präsenzlehre bevorzugen. Zudem werdet ihr so optimal auf die moderne Arbeitswelt vorbereitet - Stichwort Remote Work. So erlernt ihr den Umgang mit digitalen Tools und Meeting.
Ihr profitiert zudem vom persönlichen Austausch vor Ort in klassischen Vorlesungen und erwerbt in den Selbstlernphasen die Fähigkeit euch Inhalte eigenständig zu erarbeiten.

Unsere Online Bibliothek ist auf dem neuesten Stand der Technik mit über 60.000 Büchern. Wir arbeiten täglich an der Serviceverbesserung unserer Bibilothek, um euch ein positives Studierendenerlebnis zu bieten. Solltest Du Schwierigkeiten bei der Suche haben oder Dir weitere Literatur wünschen, kontaktiere gerne unsere Kolleginnen und Kollegen aus den Library & Information Services (library@iu.org) oder nimm an einer unserer Sprechstunden teil. Alle Informationen dazu findest Du auch in Deinen FAQ in myCampus zusammengefasst.
Wir unterstützen Dich gerne bei der Suche und prüfen die Erweiterung der bereitgestellten Literatur für Deinen Studiengang. Wir sind für Dich da.

Leider haben wir keinen Einfluss darauf, inwiefern der Praxispartner neben der Studiengebühren mehr zahlt an Gehalt. Auch wir wünschten uns das anders, aber hier sind uns tatsächlich die Hände gebunden. Wir freuen uns aber, dass Du anscheinend einen Praxispartner hast, bei dem Du Dich wohfühlst. ;)

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Sprech dazu gerne mit Deinen StudyGuides, die stets für Dich da sind oder kontaktiere uns unter feedback-dualesstudium@iu.org. Feedbakc ist für uns wichtig, um uns stest weiter verbessern zu können.

Danke für Deine Unterstützung und Dein Vetrauen.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
05.06.2023

Franziska , 06.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Dominik , 04.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Arthur , 13.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Markus , 07.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marcus , 31.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Manuel , 26.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Robert , 21.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
2.1
Matthew , 18.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jan , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Leander

• Studienbeginn: 2021