Duales Studium Informatik

Informatik (B.Sc.)

Natürlich kann das Studium nicht pauschal bewertet werden, da es je nach Dozent und Modul variiert. Ich finde das duale Studium an der HWR jedoch insgesamt gut. Wir haben sehr gute Vorlesungszeiten und auch oft Nachmittags frei, sodass nicht zu viel Stress aufkommt.
Dadurch empfinde ich das Studium auch nicht als übermäßig schwer. Wenn man in den Vorlesungen aufpasst und einmal wöchentlich den Stoff aufarbeitet/zusammenfasst ist es sehr gut zu bewältigen und auch in der Klausurwoche nicht überfordernd.

Bemängeln muss ich nur die Aufteilung der Praxis- und Theoriephasen. Diese variieren zum Teil zwischen 1,5 und 5 Monaten am Stück (statt wie üblich immer im 3 Monatswechsel). Da in jeder Praxisphase auch ein Praxistransferbericht geschrieben werden muss und auch noch der Jahresurlaub innerhalb dieser Zeit genommen wird, sind die Perioden z.T. zu kurz. Vor allem auch wenn der Ausbildungsbetrieb nicht in Berlin ist und man jede Praxisphase am Standort eine Wohnung/WG suchen muss.

Unabhängig vom Studiengang selbst habe ich noch einen Kritikpunkt. Die Semestergebühren von über 280€ sind sehr teuer dafür, dass man am Campus Lichtenberg kaum davon profitiert. Aufgrund der Verwaltungseinrichtung welche noch in dem Gebäude ist betreibt die Asta nur eine kleine Cafeteria. Die Mensa wird also nicht durch die Gebühren unterstützt. Auch sonstige Angebote die man durch die Studiengebühren wahrnehmen könnte sind am Campus kaum vorhanden.
Das Semesterticket ist zwar auch darin enthalten, aber wenn man durch das duale Studium das halbe Semester nicht in Berlin ist, ist auch das ggf. die schlechtere Alternative.

Yannic , 27.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Colin , 26.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Kuro , 25.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Marten , 04.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
Daniel , 07.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Paul , 10.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jason , 07.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
2.1
Lara , 23.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
Marten , 19.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
2.8
Amelia , 17.08.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Nik

• Studienbeginn: 2013