Empfehlenswert

Praktische Informatik (B.Sc.)

Bisher habe ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
Die Inhalte sind in der Regel interessant und die meisten Dozenten überzeugen durch ihre Qualität. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber insgesamt bin ich zufrieden.

Technisch gab es hin und wieder kleine Herausforderungen, wie beispielsweise den vorübergehenden Zugriffsausfall auf die virtuelle Maschinen, aber auch das hat sich in Grenzen gehalten.
Besonders hervorheben möchte ich die Mathe-Veranstaltungen, die nicht nur aus den Vorlesungen, sondern auch begleitende Übungen und Tutorien bestehen, die man auf jeden Fall besuchen sollte.
Auch wird ein Mathevorkurs und ein Mathecafé angeboten.
Wer Angst vor Mathe hat, ist hier in meinen Augen gut aufgehoben.
Es wäre meiner Meinung nach gut, wenn man ebenso viel Hilfe auch für Programmierung oder Rechnerarchitektur bekäme.
Ich hatte hin und wieder das Gefühl, man würde in den Vorlesungen nicht immer das vermittelt bekommen, was man zum Lösen der Übung gebraucht hätte.

Die meisten Dozenten zeichnen sich durch ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aus, wodurch es leichter fällt bei Problemen auf diese zuzugehen.
Manchmal reicht allerdings auch das leider nicht aus um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.

Das Studium ist anspruchsvoll und das sollte jedem klar sein, der interessiert ist. Gerade die ersten zwei, drei Semester sind stressig.
Die Struktur der Programmierübungen hat sich unter dem neuen Dozenten verändert, daher kann ich nicht genau sagen, wie es jetzt ist. Vorher war es jedoch besonders für Anfänger wie mich herausfordernd , wöchentlich abzuliefern zu müssen.

Außerdem finde ich das Tempo der Übungen war nicht unbedingt anfängerfreundlich. Dennoch sollte man es versuchen, wenn man Interesse am Studium hat, und sich nicht entmutigen lassen.

Im großen und ganzen kann ich jedem ein Studium an der HTW empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Sandra hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.

Daniel , 11.04.2024 - Praktische Informatik (B.Sc.)
Dennis , 27.03.2024 - Praktische Informatik (B.Sc.)
Taifun , 04.03.2024 - Praktische Informatik (B.Sc.)
Daniel , 07.12.2023 - Praktische Informatik (B.Sc.)
Finn , 06.12.2023 - Praktische Informatik (B.Sc.)
Mohamad , 06.12.2023 - Praktische Informatik (B.Sc.)
Jannis , 06.12.2023 - Praktische Informatik (B.Sc.)
Yazan , 19.10.2023 - Praktische Informatik (B.Sc.)
Esraa , 24.08.2023 - Praktische Informatik (B.Sc.)
Daniel , 24.07.2023 - Praktische Informatik (B.Sc.)

Über Sandra

• Studienbeginn: 2022