Vermittlung durch Praxisnähe

Kommunikationsinformatik (B.Sc.)

Der Bachelor wird über 6 Semester abgeschlossen mit einem hohen Praxisteil. Man hat Seminare, Praktiken und auch eine Praxisphase die es einem ermöglicht das gelernt gezielt anzuwenden. Vorallem die Wahlmodule sind sehr gut durchdacht und werden oft von Dozenten gehalten die in dieser Branche noch tätig sind und aktiv neue Inhalte entdecken und uns beibringen.

Die gelernten Stoffe sind auf die heutigen Zeiten angepasst und auch die Onlinelehre ist durch moderne Systeme wie Moodle und BigBlueButton möglich.
Die Dozenten sind meist selber in diesem Bereich tätig gewesen und lehren dadurch nicht nur auf interessante und aufregende Weise, sondern zeigen auch die Tücken der einzelnen Dinge die sie uns vorstellen.

Die Ausstattung wird nach und nach aufgebessert und neue Gebäude werden errichtet. Die HTW hat zurzeit 3 Campi und diese sind verschieden gut ausgestattet.
Einen Platz bzw. Raummangel existiert nicht. Falls man auch mal nach der Vorlesung dort bleiben will um mit der Gruppe weiterzuarbeiten ist dies kein Problem.

Die Mensa ist modern und hat jeden Tag 3 verschiedene Gerichte, man hat also genug Auswahl und eine vegane Option ist auch immer vorhanden! Von dem Mittagessen abgesehen hat man dort eine große Auswahl an Getränken und Gebäck bzw. Burgern u.ä. die man während der Mensaöffnungszeiten dauerhaft erwerben kann. Davon abgesehen steht vorallem der Campus Alt-Saarbrücken direkt an einem Aldi und Edeka. Dort kann man auch günstig an sonstige Sachen kommen die vielleicht nicht in der Mensa verfügbar sind.

Jeder Kurs hat eine empfohlene Literaturliste und die gesamte Liste kann man zu 95% in der Bibliothek einsehen und ausleihen. Dazu kann man dort weitere Räume belegen um eine angenehmeres lernen zu erzielen mit seinen Kommilitonen. Die Räume bieten Steckdosen und da alle Campi WLAN haben kann man dort super in Ruhe arbeiten!

Durch die Fachschaften und den AStA wird man als Student gut repräsentiert und fühlt sich nie allein. Vorallem da es jedes Jahr Sommer-/ & Winterfest(e) gibt die es ermöglichen billig enorm viel Spaß zu haben. Die Fachschaften bieten öfters auch mal kleinere Events an um in kleineren Kreisen etwas zu unternehmen. Ansonsten bieten sie immer kostenfrei in ihren Räumen Mittel zur Unterstützung des Studiums an.

Im Studentenausweis ist ein saarVV Ticket integriert was es ermöglicht aus dem gesamten Saarland kostenfrei zur HTW zu gelangen (egal ob Bus oder Bahn).
Da die HTW in Saarbrücken liegt ist nahezu immer eine Anbindung vorhanden, wenigstens zum Hauptbahnhof. Von der aus fahren mehrere Busse direkt zur HTW.
Wer mit dem eigenen Auto/Motorrad zur HTW kommen will, der hat es auch einfach. Die HTW ist mit ihren Standorten von der A620 einfach zu erreichen.
Für Parkplätze ist gesorgt durch ein eigenes Parkhaus mit 9 Stockwerken für Studierende. Dieses ist zugänglich mit dem Studentenausweis.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vorbereitung auf zukünftige Technologien, Kenntnisse der Dozenten, einfache Onlinesysteme, starke Praxis, Unterstützung durch Professoren, aktive Studentengesellschaft, Deutsch-Französische Kooperationen
  • Ausstattung nicht 100% modern an allen Standorten, verschiedene Standorte, Öffnungszeiten der Büros

Nick hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Nick , 08.04.2024 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)
Jannis , 04.04.2024 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)
Ahmad , 27.03.2024 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)
Laura , 28.01.2024 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)
Amjad , 06.12.2023 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)
Zilan , 14.08.2023 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)
Niklas , 10.07.2023 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)
Cedric , 23.05.2023 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)
Nick , 28.04.2023 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 17.02.2023 - Kommunikationsinformatik (B.Sc.)

Über Nick

• Studienbeginn: 2018