Ich würde nie mehr etwas anderes studieren!

Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) (B.Sc.)

4.8

Es wird bei 0 angefangen!
Deshalb habe ich mich um einen Studienplatz beworben und ihn auch bekommen. Ich hatte vorher wenig mit Informatik am Hut, was mich aber überhaupt nicht an einem tollen Studieneinstieg gehindert hat. Studiert wird mit den unterschiedlichsten Personen im Alten von ca. 18-40 - und alles Frauen! Niemand muss sich doof fühlen und nach ein paar Semestern hat man schon ein unglaublich gutes Basic Wissen über die IT! Es werden viele praktische Projekte realisiert, 2 semesterbegleitende Teamprojekte mit namenhaften Auftraggebern aus der Wirtschaft und außerdem ein Semester Fachpraktikum. Unterstützung gibt es sehr viel von den Dozenten. Jeder wird mit Namen angesprochen, man ist also keine Nummer im großen Hörsaal.
Das Studium ist außerdem Familienfreundlich. Die Vorlesungen finden größtenteils in der Zeit von 9.00-15.30 statt. Manche Studentinnen bringen auch mal ihr Kind mit zur Uni, alles kein Problem! Die Dozenten sind hervorragend und haben gute Kontakte in die Wirtschaft, sodass sie auch mal bei der Vermittlung von Praktika, Werkstudentenstellen oder Bachelorthemen helfen. Sie engagieren sich sehr für das Wohl der Studentinnen. Da der Studiengang erst einige Jahre existiert, gab es bereits einige Anpassungen der Studienordnung, die sich stets optimiert. Der Campus liegt übrigens direkt an der Spree, nur leider ist er etwas weit draußen (Schöneweide). Die technischen Möglichkeiten am Campus sind hervorragend und es kann auch vieles von zu Hause aus erledigt werden, denn es gibt keine Anwesenheitspflicht. Die Klausuren setzen sich auch teilweise aus Klausur und Übungen zusammen, somit gibt es am Ende nicht so viel Prüfungsstress wie man es von anderen Studierenden kennt. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Zulassungen, aber ich würde jeder Interessierten dazu raten! Wer anschließend einen Master machen will, wird bestens vorbereitet. Anschließend kann ein Master angehangen werden, der dann nicht mehr nur unter Frauen erreicht wird.
Ich kann allen Frauen, die sich für die Informatik interessieren, dieses Studium empfehlen!

• Persönlich, freundlich, hilfsbereit, modern, kompetent,
  • Campus nicht zentral

Sude , 25.01.2024 - Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) (B.Sc.)
Marlene , 28.11.2023 - Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) (B.Sc.)
Nicole , 08.11.2023 - Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) (B.Sc.)
Jana , 31.10.2023 - Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) (B.Sc.)
Jana , 07.05.2023 - Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) (B.Sc.)
Jana , 26.03.2023 - Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) (B.Sc.)
Mina , 28.02.2023 - Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) (B.Sc.)
Isabell , 26.02.2023 - Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) (B.Sc.)
Anna , 12.02.2023 - Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) (B.Sc.)
Asma , 26.12.2022 - Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) (B.Sc.)

Über Stella

• Studienbeginn: 2011