Lieber nicht...

Internationaler Studiengang Medieninformatik (M.Sc.)

1.8
Ich hatte mich eigentlich sehr auf den Master an der HTW gefreut und mich schon einige Semester vor der Einschreibung entschieden. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht.

Die HTW an sich hat einen schönen Campus an der Spree, da gibt es nichts zu meckern. So weit, so gut. Der Studiengang an sich ist allerdings mehr als ausbaufähig. Fangen wir mal mit dem Titel an: Internationaler Studiengang Medieninformatik. International ist daran eigentlich nicht viel, abgesehen von einigen Studierenden aus dem Ausland die sich wahrscheinlich fragen, wann denn endlich Kurse auf Englisch angeboten werden. Das ist nämlich praktisch nicht der Fall – bis auf ca. 2 Ausnahmen.

Darüber könnte man hinwegsehen, wenn der Rest stimmen würde. Es gibt anscheinend seit einigen Semestern einen Mangel an Lehrpersonal, der dadurch verstärkt wird, dass einige Dozenten sich innerlich schon zum Gehen entschieden haben oder aus Krankheitsgründen nicht mehr kommen. Neues Personal scheint schwer zu gewinnen zu sein. Bei den übrigen Lehrenden ist das Niveau sehr durchwachsen. Einige sind einfach nur kauzig (ok, Informatiker halt), andere haben wahrscheinlich jede Lust verloren und wieder andere gehen mit den Studierenden auf eine unmögliche, respektlose Art und Weise um. Es gibt natürlich auch ein, zwei Ausnahmen, leider sind die aber deutlich in der Unterzahl.

Was verlangt wird ist teils auch übertrieben – wenn man dabei wenigstens etwas lernen würde, wäre auch das ok. Teilweise besteht das Semester jedoch aus unendlich vielen Fleißaufgaben, die einem außer weniger Lebenszeit nicht wirklich viel bringen. Das Fächerangebot ist auch nur so lala und sieht auf den ersten Blick besser aus, als es dann letztlich ist. Oftmals hat man den Eindruck, dass Module nur angeboten werden, weil sie das private Vergnügen der Lehrenden sind und weniger weil sie den Studierenden irgendwas vermitteln würden, was man auf dem Arbeitsmarkt brauchen könnte.

Kann ich (derzeit) leider wirklich nicht empfehlen. Vielleicht wird es ja irgendwann wieder besser.
  • Der Campus Wilhelminenhof ist schön. Es gibt ein, zwei Dozenten, die sich für die Studierenden interessieren.
  • Zu viel.

Anonym hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.

Frank , 20.03.2024 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (M.Sc.)
Mohamad , 22.07.2023 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (M.Sc.)
Alana , 15.04.2023 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (M.Sc.)
Vivi , 16.02.2023 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (M.Sc.)
Paul , 16.01.2023 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (M.Sc.)
Eldar , 14.12.2022 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (M.Sc.)
Eldar , 10.11.2022 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (M.Sc.)
Vivi , 17.10.2022 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (M.Sc.)
Luca , 05.10.2022 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (M.Sc.)
Sumit , 27.10.2019 - Internationaler Studiengang Medieninformatik (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020