BWL in hübscher Verpackung

Medieninformatik (B.Sc.)

2.4
Die Lehrinhalte sind größtenteils nutzlos für diesen Studiengang und die Inhalte die man gebrauchen könnte, werden fragwürdige gelehrt. Von einem sexistischen Lehrbeauftragten, über den sich jedes Semester neu beschwert wird, zu Themenschwerpunkte die über völlig fragwürdigen und veralteten Technologie gelehrt werden, bis hin zu mangelnder Organisation, vor allem wenn es um die Thesis geht.

Der größte Kritikpunkt ist jedoch die Tatsache, dass man sich Wahlpflichtmodule aus anderen Fakultäten aussuchen muss (was einfacher gesagt als getan ist) da die eigene Fakultät meist nur Themen wie Marketing, Wirtschaft und co bieten und schlicht nichts im Bereich Informatik. Auch die Pflichtmodule sind viel zu stark auf diese Bereiche ausgelegt, worüber sich auch regelmäßig und ohne Erfolg beschwert wird.

Und warum man zwei Fremdsprachenmodule benötigt, bei denen man eh nichts lernt, ist mir bis heute nicht klar geworden.

Dieser Studiengangs wirkt wie etwas, was mal ganz beliebt war und man es nun versucht mit unnötigen Themen und fragwürdigen Professor*innen (wenn man überhaupt mal eine/n Professor/in bekommt und keinen unerfahren Masterstudenten) irgendwie am Leben zu halten, ohne sich entsprechend Gedanken darüber zu machen ob das so noch irgendwie Sinn ergibt. Nachdem ich dann meinen Bachelor habe, kann ich viel ganz wenig und nichts wirklich gut. Völlig untauglich für das Berufsleben.

Hinweis: Willst du im Bereich Gaming arbeiten, nehme nicht diesen Studiengang, möchtest du in Bereich Web arbeiten, kannst du auch eine Ausbildung machen und willst du Informatiker werden, such dir lieber direkt einen reinen Informatiker Studiengang, z.B. der an der HS Furtwangen. Möchtest du was mit Medien studieren, nimm lieber den Studiengang Online Medien.

Wichtig: Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Fakultät digitale Medien.

Martin hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    69% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 50% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    54% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    45% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    70% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Hallo Martin, vielen Dank für deine Bewertung. Schade, dass du den Studiengang nicht weiterempfiehlst.
Medieninformatik ist ein sehr breites Themenfeld, daher versuchen wir im Grundstudium die Grundlagen der verschiedenen Disziplinen zu lehren, auf die dann im Hauptstudium vertieft in Pflichtveranstaltungen und in einem sehr großen und breiten Wahlprogramm individuell aufgebaut werden kann. Diese Freiheit bei der individuellen Schwerpunktsetzung im Hauptstudium umfasst natürlich auch den Bereich Informatik; die Aussage, dass die Fakultät „schlicht nichts im Bereich Informatik“ bietet, ist wunderbar zugespitzt – aber die Realität sieht natürlich ein bisschen anders aus: Informatikveranstaltungen sind in den Pflichtveranstaltungen ebenso zu finden, wie in dem jedes Semester angebotenen und rund 50 verschiedene Veranstaltungen umfassenden Wahlpflichtveranstaltungsangebot. Da Studierende sich die Wahlpflichtveranstaltungen eigenständig auswählen können, kann es leider vorkommen, dass nicht jede/r Studierende jedes Semester in die Wahlpflichtveranstaltungen kommt, die er/sie gerne besuchen möchte; oft/meist klappt es dann im folgenden Semester. Und das Angebot an (auch Informatik-)Veranstaltungen erhöht sich nochmals dadurch, dass du auch Veranstaltungen aus anderen Fakultäten als Wahlpflichtveranstaltungen belegen kannst – auch hier erweist sich oft ein Gespräch mit dem/der jeweiligen Lehrenden als Türöffner für die Teilnahme an Veranstaltungen in anderen Fakultäten.
Da die sichere Kommunikation auch in einer oder mehreren Fremdsprachen in der beruflichen Tätigkeit zunehmend relevant ist, sind im Studienplan entsprechende Sprach-Veranstaltungen vorgesehen, in denen bspw. Fachkonversation in Fremdsprachen gelernt werden kann (dies nur als kurze Antwort zu deiner impliziten Frage „Und warum man zwei Fremdsprachenmodule benötigt, […] ist mir bis heute nicht klar geworden.“). Bei der Wahl der Sprache(n) hast du große Freiheiten – solltest du in den besuchten Kursen den Eindruck gehabt haben, dass „man eh nichts lernt“, dann war die Zuordnung zum Niveau der Kurse ggf. nicht optimal. Das familiäre Klima an der HFU ermöglicht auch hier ein unkompliziertes Gespräch mit dem/der Sprachdozenten/in bzw. dem Leiter des Language Center, um eine optimale Erfüllung deiner Erwartungen an die Sprachkurse sicherzustellen.
Die Breite der Ausbildung im Studiengang Medieninformatik stattet unsere Studierenden mit einer solide Grundlage für die spätere berufliche Tätigkeit aus - vermutlich hast auch du während deines Studiums einen oder mehrere der zahlreichen Vorträge von ehemaligen Absolventinnen und Absolventen gehört (beispielsweise an einem „Tag der Medien“ am Semesterende), bei denen diese aus ihrem beruflichen Alltag berichten und bei denen deutlich wird, welche Breite an berufliche Optionen nach einem Studium der Medieninformatik an unserer Fakultät offen steht.
P.S.: Um den Rahmen dieser kurzen Stellungnahme nicht zu sprengen, nehme ich zu den angesprochenen „fragwürdigen Professor*innen“ keine Stellung, sondern verweise auf die zahlreichen anderslautenden Kommentare hier auf StudyCheck, die die Qualität der Lehrenden, des Unterrichts und die unkomplizierte und zielführende Zusammenarbeit mit den Dozentinnen und Dezenten in Seminaren, im Projektstudium, bei der Thesis etc. betonen.
18.08.2021

Sara , 04.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jasmin , 17.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Maria , 09.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
1.9
Noah , 04.06.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Leon , 23.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jan , 12.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Melanie , 10.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Tamara , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Hau-David , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Ali , 18.02.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Martin

• Studienbeginn: 2018