Anders als vorgestellt

Medieninformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.9
- Zu wenig Pflichtfächer zu den Themen Medien und Informatik.

- Kaum Wahlfächer welche zum Studiengang passen.

- Reihenfolge der Pflichtfächer teilweise sinnfrei. (Softwaredesign sollte meiner Meinung nach schon im ersten Semester unterrichtet werden)

- Unfäire Bewertung bei Programmierabgaben, da die Abgaben nicht richtig nach Fehlern überprüft werden. (War zwar für die Student*innen gut, die ein nicht funktionierendes Programm abgegeben haben, aber unfair denen gegenüber, die sich Mühe gegeben haben)

- Digitale Kompetenz je nach Veranstaltung eher gering. War vor allem zu Corona Zeiten ziemlich problematisch...

- Das Intranet der Fakultät Digitale Medien sieht so aus, als wäre es seit 20 Jahren nichtmehr erneuert worden.

- Der Studiengang ist im allgemeinen breit gefächert, wodurch man von allem ein bisschen mitbekommt, sich aber nur schwer in spezifischen Gebieten vertiefen kann.

- Vorbereitung auf die Thesisarbeit war praktisch nicht vorhanden. Der einzige Input welcher diesbezüglich gegeben wurde waren Informationen zum schreiben eines Exposés. War nur Schade das schlussendlich niemand ein Exposé von mir haben wollte...

- Zum Ende noch was positives. Es gibt einige Profs und Dozenten, welche von ihren Vorlesungsinhalten begeistert sind und Spaß am Unterrichten haben.

Noah hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    82% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    85% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    40% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 47% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    55% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 46% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 50% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    58% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    42% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    58% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    89% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Noah,
vielen Dank für deine Bewertung. Schade, dass du negative Eindrücke vom Studiengang MIB hast und diesen nicht weiterempfehlen kannst. Um so mehr freut es uns, dass Du dem Studiengang offensichtlich auch viel Positives abgewinnen konntest, da Du den Studiengang ja bis zur Thesis studiert hat. Danke auch für Deine 4-Sterne-Bewertung unserer mehrfach ausgezeichneten Bibliothek und den wertschätzenden Hinweis, dass einige Profs und Dozenten von ihren Vorlesungsinhalten begeistert sind uns Spaß am Unterrichten haben.
Weniger begeistert zeigst Du Dich vom Wahlpflichtangebot – dies überrascht, da neben den semesterweise angebotenen rund 35-40 Wahlpflichtveranstaltungen unserer Fakultät allen Studierenden nicht nur viele Wahlpflichtveranstaltungen anderer Fakultäten unserer Hochschule offenstehen, sondern auch Pflichtveranstaltungen anderer Fakultäten als Wahlpflichtveranstaltungen im Studiengang Medieninformatik angerechnet werden können. Das Angebot ist daher deutlich größer und breiter als es auf den ersten Blick scheint … und bei einer Suche nach den von Dir geforderten umfangreicheren Angeboten im Informatikbereich werden Studierende ergänzend im Veranstaltungsangebot der Fakultät „Informatik“ fündig …
Schwerer wiegt der Vorwurf der „unfairen Bewertung bei Programmierabgaben“: Wenn Bewertungen als unfair empfunden werden, sollte zunächst das Gespräch mit dem/der Lehrenden gesucht werden um die Begründung der Bewertung zu erfahren. Als weitere Ansprechpartner (oder Eskalationsstufe) stehen dann der Studiendekan und die Studienkommission, sowie der Prodekan für Lehre zur Verfügung, da es uns wichtig ist, dass Bewertungen stets transparent und nachvollziehbar sind. In der Tatsache, dass wir durch die überschaubare Größe der Fakultät eine intensive Zusammenarbeit und einen intensiven Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden haben, sind offene Gespräche über Stärken und Schwächen, sowie Begründungen von Bewertungen in der Regel kein Problem … verbunden meist mit konstruktiver Kritik, um nicht nur Leistungen zu bewerten, sondern Lernprozesse und Weiterentwicklungen zu unterstützen.
Uneingeschränkt zustimmen kann ich natürlich Deiner Aussage, dass der Studiengang breit gefächert ist: Im Grundstudium ermöglichen wir einen Blick in die vielfältigen Möglichkeiten der Medieninformatik, über das Praxissemester und vor allem die Auswahl der Veranstaltungen im Hauptstudium, kann dann jede/r Studierende seine individuellen Schwerpunkte im Studium setzen, um sich optimal auf die Bereiche vorzubereiten, in denen er/sie später beruflich Fuß fassen möchte. Denn das Studium der Medieninformatik öffnet vielfältige Zugänge zu ganz unterschiedlichen und spannenden Tätigkeitsbereichen.
07.06.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Sara , 04.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.3
Jasmin , 17.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.4
Maria , 09.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.2
Leon , 23.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.3
Jan , 12.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.8
Melanie , 10.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.7
Tamara , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.3
Hau-David , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.9
Ali , 18.02.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.4
Ethan , 17.02.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Noah

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Furtwangen im Schwarzwald
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 04.06.2023
  • Veröffentlicht am: 05.06.2023