In Furtwangen ist man nicht nur eine Nummer!

Medieninformatik (B.Sc.)

Abgesehen davon das Furtwangen an sich jetzt vielleicht nicht die schönste Stadt ist kann ich nur sagen, dass die Hochschule dafür klasse ist. Das Umfeld ist sehr familiär, man arbeitet eng mit Dozenten und seinen Kommilitonen zusammen.

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber machbar. Und die Dozenten geben sich immer die größte Mühe, dass es auch wirklich jeder verstanden hat. Bei Fragen kann man gerne auf sie zu gehen und man bekommt gerne nochmal alles was man wissen will erklärt. Sogar in der Mittagspause wenn man sie beim Kaffee trinken anspricht, ob sie doch nochmal kurz eine Aufgabe erklären könnten, beantworten sie dir deine Fragen gerne.

Der Studien verlauf ist etwas anders als bei den meisten Studiengängen, da unser Praxissemester bereits im 3. stattfindet. Was ich absolut nicht falsch finde, da ich dadurch jetzt schon sagen kann in welche Richtung ich im Hauptstudium gehen will. Die Themen im Grundstudium bereiten gut auf das Hauptstudium vor und durch die verschiedenen Themen bekommt man einen guten Überblick darüber in welche Richtungen man später gehen kann.

Die Vorlesungsräume sind Anfangs noch ziemlich überfüllt was sich nach einer Zeit aber legt. Da der Campus nicht so riesig ist findet man auch schnell die Räume und verirrt sich nicht so leicht.

Die Computerräume sind top ausgestattet und mit den neusten Softwares kann man sich dort austoben. Auch Kameras etc. stehen zur Verfügung aber um sich diese auszuleihen muss man ziemlich früh einen Termin ausmachen.

Für Medieninformatik hat man eine gute Chance einen Platz zu bekommen, Online Medien und Medienkonzeption sind meistens etwas überfüllt. Im Grundstudium unterscheiden sich alle drei Studiengänge kaum von einander.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • familiäres Umfeld, nette Dozenten, anspruchsvolle Studieninhalte
  • Organisation lässt manchmal zu Wünschen übrig, Furtwangen ist an sich eine etwas langweilige Stadt

Sara , 04.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jasmin , 17.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Maria , 09.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
1.9
Noah , 04.06.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Leon , 23.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jan , 12.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Melanie , 10.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Tamara , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Hau-David , 08.04.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Ali , 18.02.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Alexandra

• Studienbeginn: 2013