Schwerer Studiengang, aber durchaus machbar

Informatik (B.Sc.)

Ich habe nach meinem Abitur in 2020 direkt mit dem Studium angefangen, also mitten in der Corona-Pandemie. Die ersten drei Semester waren sehr von Lockdowns und Einschränkungen geprägt, für die (Hauptsächlich Online stattfindenden) Prüfungen gab es im WiSe 20/21 und im SoSe 21 Freiversuche, welche aber beispielsweise nur noch einem bestimmten Fachbereich im WiSe 21/22 gewährt wurden (eine Begründung seitens der dafür zuständigen Personen blieb leider komplett aus).
An sich hat das Studium einen relativ hohen Leistungsanspruch, eine gute Selbstorganisation und absolute Disziplin sind hier Gold wert. Es gibt wie in vielen anderen Studiengängen auch ein paar sehr nervige/schwere Fächer, wobei auch das eher subjektiv zu bewerten ist. Das klassische „aussieben“ ist leider auch Gang und Gebe, was man insbesondere an immer kleiner werdenden Kursteilnehmerzahlen mit voranschreiten des Studiums bemerkt (Anfangs im 1. / 2. Semester waren wir im Schnitt knapp über 100 Leute, im 4. / 5. nur noch ca. 25-30). Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit diesem Studiengang, auch wenn ich manche Dozenten/Professoren beim besten Willen nicht verstehen kann, warum sie zum Beispiel Programmierklausuren auf Papier stellen (sodass man quasi ohne Computer aufwendigen Programmcode schreiben soll) oder die sogenannten Praktika als Mini-Klausuren ansehen und dementsprechend stellen.

Ahmed , 15.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Alex , 27.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Haneen , 20.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Ayca , 26.05.2023 - Informatik (B.Sc.)
Barbara , 15.01.2023 - Informatik (B.Sc.)
Dua , 13.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
Sarah , 29.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
2.4
Stephan , 16.03.2022 - Informatik (B.Sc.)
Adam , 02.03.2022 - Informatik (B.Sc.)
Mert , 24.11.2021 - Informatik (B.Sc.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2020