Entspricht nicht der Erwartung

Informatik (B.Sc.)

Moin zusammen.

Das Informatikstudium der FHDW beinhaltet grob genannt vertiefte Einsichten in Digital- sowie Elektrotechnik, Behandlung mathematischer Konzepte sowie Beweise, Programmiervorlesungen und weitere Vorlesung zu Betriebssystemen, Geschäftsprozesse, Statistik und SAP.

Vorab einmal: Es handelt sich um kein schlechtes Studium, auch wenn das ein wenig so klingt. Das ist eine ganz subjektive Bewertung und eventuell habe ich manches auch anders aufgenommen, weil mal die Disziplin, aufzupassen, nachließ.
Warum ich es aber trotzdem nicht empfehlen würde, erkläre ich weiter unten.

Mir gefielen die Vorlesungen zur Mathematik besonders. Der Professor ist besonders kompetent, hört aufmerksam jeder Frage zu und beantwortet diese auch auf verschiedene Arten, bis alles klar ist. Auch das Skript ist sehr ausführlich und verständlich.
Persönlich habe ich Schwierigkeiten mit den Vorlesungen der Elektro- und Digitaltechnik, die für mich subjektiv einen größeren Studiumanteil einnehmen als eigentliche Programmierung, was ich von einem Informatikstudium anders erwartet hätte. Der entsprechende Professor ist definitiv facherfahren, nur leider kann ich den Gedankengängen oft nicht folgen und werde abgehängt. Mit dem Skript/Foliensatz und den Aufgaben ohne dazugehörige Lösungen fällt mir das aufholen schwerer als in anderen Vorlesungen.
Bei den Vorlesungen, die sich mit der genauen Programmierung befassen, würde ich mir in den früheren Semestern ein Skript anstelle eines Foliensatzes wünschen sowie einen veränderten Vorlesungsablauf. Die Vorlesungsvorbereitung hätte besser sein können. Die besprochenen Inhalte machen hier aber definitiv Sinn.
Meiner Erfahrung nach standen die Programmiervorlesungen im aktuellen Ablauf nicht im Vordergrund des Studiums, sondern eher die Mathematik und Elektrotechnik, was ich mir anders wünschen würde

Fächer wie "ERP-Systeme (SAP)", "Arbeiten im Team" oder "Selbstmanagement im Studium" empfand ich in aktueller Konzeptform als nicht mehrwertreich fürs Informatikstudium. Andere Vorlesungen empfand ich auch nicht besonders ansprechend.

Insgesamt handelt es sich um keine schlechte Lehre. Die Inhalte machen größtenteils Sinn, nur findet man seltener die richtige Wellenlänge zu den Dozenten. Meiner Ansicht nach müssten ein paar Vorlesungs- und Materialstrukturen verändert werden. In Hinsicht auf die hohen gezahlten Studiengebühren der Unternehmen, empfinde ich das Studium aber aufgrund einiger Makel (unter anderem einem Intranet, wo man sich teils viermal anmelden muss, um seinen Stundenplan zu sehen) als "nicht der zu erwartenden Preis/Leistung entsprechend". Von 700€ im Monat (auch, wenn man sich im Praxissemester befindet) erwarte ich mehr - das Studium ist meines Wissens zudem seit meinem Start um einiges teuer geworden.
  • Angemessene Informatikinhalte, gute Mathematikvorlesung
  • Elektrotechnikanteil größer als der der Programmierung, Materialstruktur

R. hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 80% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 93% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    60% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    70% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    88% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    68% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Sebastian , 04.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Gianna , 02.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Aaron , 21.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Johannes , 21.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Adham , 21.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jonas , 07.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Kevin , 07.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Marcel , 22.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Ben , 22.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Student , 21.11.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über R.

• Geschlecht: Divers