Mehr Theorie als erwartet - trotzdem zufrieden

Informatik (B.Sc.)

Als ich mich für das Studium beworben habe, dachte ich nicht, dass ich mich noch einmal so intensiv mit Physik beschäftigen würde. Zu Beginn mussten wir noch einmal lernen, wie Schaltungen aufgebaut sind und wie Transistoren funktionieren. Das Studium ist logischerweise sehr theoretisch aufgebaut, trotzdem lernt man schon früh, kleine Anwendungen zu programmieren und erkennt, dass das theoretische Wissen auch notwendig wird, wenn man ein Projekt umsetzen will.
Wir sind an meiner Uni ein sehr kleiner Studiengang (und oft bin ich das einzige Mädchen im Raum), aber genau deswegen habe ich das Gefühl, dass genug Zeit für jeden da ist. Die Tutoren und Professoren sind immer ansprechbar und wirken wirklich darum bemüht, dass man etwas lernt.
Im Nachhinein wäre für mich persönlich vielleicht ein Studium der “angewandten Informatik“ besser gewesen, da ich mich lieber mit der Software- als mit der Hardwareebene beschäftige. Das allgemeine Informatik-Studium ist breit gefächert, bietet aber eine sehr gute Grundlage für unglaublich viele technischen Berufe und ist daher bestimmt für diejenigen geeignet, die noch nicht einhundertprozentig wissen, welchen Beruf sie wählen wollen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Sinem , 31.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Anonym , 07.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Sinem , 06.03.2023 - Informatik (B.Sc.)
Tim , 17.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Sinem , 01.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Vivien , 12.01.2023 - Informatik (B.Sc.)
Julius , 17.06.2022 - Informatik (B.Sc.)
Felix , 12.05.2022 - Informatik (B.Sc.)
Max , 30.11.2021 - Informatik (B.Sc.)
Robert , 11.09.2021 - Informatik (B.Sc.)

Über Salmah

• Studienbeginn: 2013