Bis auf E-Technik und TI sehr gut

Informatik (B.Sc.)

Die mathematischen Module werden gut und durchdacht eingeführt, sodass man sich dort gut reinfinden kann. Die wöchentlichen Übungen begleiten das Ganze auch sehr gut. Dort können aufkommende Fragen ausgiebig geklärt werden. Die Module, in denen die Programmierung behandelt wird, haben mir auch sehr gefallen. Man wird an jede neu behandelte Sprache anfängerfreundlich herangeführt, sodass man die Grundlagen schnell erlernt. Probleme gibt es meiner Meinung nach bei den elektrotechnischen Modulen und bei der theoretischen Informatik. Im 2. Semester gibt es das Modul Digitaltechnik und im 4. Semester das dazugehörige Praktikum. Leider haben die Inhalte kaum etwas miteinander zu tun. Die Vorlesungen und Übungen aller elektrotechnischen Module habe ich nur im Online-Format erlebt und diese ließen leider zu Wünschen übrig. In den Vorlesungen wurde nur von Präsentationsfolien abgelesen und in den „Übungen“ nur die Lösungen präsentiert, aber aufschlussreiche Lösungswege (wenigstens Ansätze) oder anderes Hilfreiches wurde nie gezeigt.
In der Theoretischen Informatik wird man irgendwie total ins kalte Wasser geworfen. Die Vorlesungen bauen aufeinander auf und es wird definitiv zum Mitdenken angeregt, da sie halbwegs interaktiv gehalten werden, aber die Übungen sind weit unter dem Niveau der anderen Module. Das Modul ist definitiv schwer und bestimmt nicht einfach zu lehren, aber ich bin der Meinung, dass man als Übungsleiter an der Uni und Dr. in diesem Fachgebiet eigentlich dazu in der Lage sein sollte. Und gerade in diesem Modul sind die Übungen eigentlich unfassbar wichtig, da das Verstehen & Beweisen eine sehr große Rolle spielt, welches man nur durch ewiges Üben lernt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Felix hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 86% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 44% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 75% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 86% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Sinem , 31.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Anonym , 07.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Sinem , 06.03.2023 - Informatik (B.Sc.)
Tim , 17.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Sinem , 01.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Vivien , 12.01.2023 - Informatik (B.Sc.)
Julius , 17.06.2022 - Informatik (B.Sc.)
Max , 30.11.2021 - Informatik (B.Sc.)
Robert , 11.09.2021 - Informatik (B.Sc.)
Julius , 04.07.2021 - Informatik (B.Sc.)

Über Felix

• Studienbeginn: 2020