Viel Praxis & Kreativität

Industriedesign (B.A.)

Das Studium besteht teil aus sehr praxisorientierten Kursen und teils aus mechanischen und lernintensiven Kursen. Ich persönlich habe nicht erwartet, dass so viel Auswendiglernen (Werkstoffkunde) oder Rechnen Teil des Studiums sein wird…hätte man sich aber schon denken können…
Das gute an dem Studium sind die praxisorientierten Studienfächer, bei denen man sehr viel selbst machen muss und viele Einblicke in die verschiedensten Facetten des ID bekommt, wie beispielsweise Farbe, Licht, Entwerfen, Digitale Werkzeuge und co. Außerdem finden regelmäßig Ausflüge zu verschiedenen Ausstellungen oder Diskussionen statt, bei denen Berufsbilder, Ideen oder Werke vorgestellt werden. Bezüglich der Berufe habe ich persönlich schon Inspiration in solch einem Ausflug gefunden.
Zudem stellt es für die Dozenten kein Problem dar, falls man mal krank sein sollte, denn da kann man jederzeit mit ihnen Kontakt aufnehmen und den Unterricht per Zoom verfolgen.
Der einzige Kritikpunkt bei diesem Studiengang ist, dass er wegen den vielen Materialkosten auf Dauer etwas teuer wird.

Carmen hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

TT , 04.04.2024 - Industriedesign (B.A.)
Julia , 27.02.2024 - Industriedesign (B.A.)
L. , 09.02.2024 - Industriedesign (B.A.)
Marie , 07.02.2024 - Industriedesign (B.A.)
Robin , 07.02.2024 - Industriedesign (B.A.)
Yannick , 31.01.2024 - Industriedesign (B.A.)
Luisa , 05.12.2023 - Industriedesign (B.A.)
Franziska , 19.12.2022 - Industriedesign (B.A.)
Leander , 13.12.2022 - Industriedesign (B.A.)
Ilyas , 29.10.2022 - Industriedesign (B.A.)

Über Carmen

• Studienbeginn: 2022