Leider zu wenig Inhalte vermittelt

Industrial Design (B.A.)

An sich ist das Studium echt gut, aber meiner Meinung nach werden teilweise einfach zu wenig Inhalte vermittelt. Lehrveranstaltungen gibt es selten und der größte Teil des Studiums besteht daraus Feedback zubekommen. Was schön ist aber man hat nicht wirklich das Gefühl, dadurch viel zu lernen. Auch die Organisation lässt an manschen stellen zu wünschen übrig. Deadlines werden andauernd verschoben, niemand weiß genau was wann ist etc.

Hanna hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 55% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    50% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 55% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Kommentar der Hochschule

Liebe Hanna,

es klingt fast danach, als würdest du zu viel Freiraum in deinem Studium vorfinden. Vielleicht ist es eine Möglichkeit, dass auch du das feedbackst und du gemeinsam mit deinen Dozent:innen einen Weg findest, dich den Themen mehr auf einem Weg zu nähern, der dir mehr entspricht?
Da Feedback von Studierenden besonders in die Überlegungen zur Verbesserung der Studiengänge einfließt, haben wir hier bereits Maßnahmen umgesetzt: Mehr Module mit einem höheren Anteil wissenschaftlicher Wissensvermittlung und deutliche Verbesserungen an unseren organisatorischen Abläufen, sodass Benotungsfristen und Abgabe-Deadlines klar definiert sind.
Wir hoffen natürlich, dass du dein Studium unter diesen Bedingungen zufriedener abschließen kannst und wünschen dir dafür alles Gute!

Viele Grüße vom h2-Team
13.02.2023

Andi , 01.02.2024 - Industrial Design (B.A.)
Annie , 25.01.2024 - Industrial Design (B.A.)
L. , 24.01.2024 - Industrial Design (B.A.)
Rebekka , 20.01.2024 - Industrial Design (B.A.)
Sarah , 05.01.2024 - Industrial Design (B.A.)
Beatriz , 06.12.2023 - Industrial Design (B.A.)
Adrian , 11.05.2023 - Industrial Design (B.A.)
Felix , 07.03.2023 - Industrial Design (B.A.)
Jonte , 28.02.2023 - Industrial Design (B.A.)
2.1
Lena , 09.02.2023 - Industrial Design (B.A.)

Über Hanna

• Studienbeginn: 2021