Erstes Semester

Immobilienwirtschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Mein erstes Semester hatte in den ersten drei Monaten die Fächer Bwl und Computer Training. Bwl war vor Ort am Campus. Der Dozent hat sich viel Mühe gegeben und uns Studenten immer wieder miteinbezogen so dass der Unterricht immer interessant gestaltet war. Computer Training war online. In den anderen drei Monaten hatten wir Vwl und Wissenschaftliches Arbeiten. In Vwl hat der Dozent meist leider nur seine Vorlesungsfolien „heruntergeleiert“ und schon von Anfang an gesagt, dass mehr als die Hälfte bei der Klausur durchfällt. Das gibt einem als Student kein gutes Gefühl. Wissenschaftliches Arbeiten wurde wiederum interessant gestaltet, da die Studenten miteinbezogen wurden.

Jetzt hat das 2. Semester begonnen und wichtige Vorlesungen wie „Immobilienökonomie“ und „Wirtschaftsmathematik“ sind online obwohl sie eigentlich vor Ort hätten stattfinden sollen. Das finde nicht nur ich sonder auch meine Mitstudenten sehr schlecht vom Kursmanagement. Ich hoffe nach unseren Mails werden sie etwas umsetzen und die Vorlesungen vor Ort ausführen. Trotz all dem gefällt mir mein Studiengang Immobilienwirtschaft sehr gut, vor allem weil es ein Dualer Studiengang ist und ich sehr viel Praxiserfahrung sammeln kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Ronja hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    66% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    53% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    38% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 87% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    72% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    52% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 76% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 53% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    73% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    47% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    64% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Alina , 09.06.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
3.6
Stefan , 08.05.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
3.1
Anna , 07.05.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
3.3
Leander , 05.05.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
4.3
Julia , 03.05.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
3.4
Tina , 02.05.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
4.1
Laura , 02.05.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
4.1
Jolina , 19.04.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
4.6
Meike , 14.04.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
4.0
Pauli , 11.04.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)

Über Ronja

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Mannheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.05.2024
  • Veröffentlicht am: 04.05.2024