Nicht für Examensjuristen+innen

Immobilien- und Vollstreckungsrecht (LL.M.)

1.1
Der LL.M. Immobilien- und Vollstreckungsrecht an der HWR war der Albtraum meines Lebens. Das Konzept ist null durchdacht und der Studiengang ist unnütz für die Praxis. Ich habe mich bei einem Immobilienfinanzierer und einer Bank beworben und wurde im Vorstellungsgespräch für den Studiengang ausgelacht. Da wusste ich: Abbruch! Die Prüfungsinhalte empfand ich als willkürlich. Der Gipfel der Unverschämtheit war, dass mir Punkte abgezogen wurden mit der Begründung, dass ich ein Staatsexamen habe und von mir deshalb mehr Leistung erbracht werden muss, während man bei Leuten OHNE juristischen Abschluss (ich habe keine Ahnung auf welcher Grundlage die überhaupt zugelassen wurden) noch Extrapunkte gegeben hat, „weil die es ja nicht besser wissen können“. Für Leute die vorher den Bachelor an der HWR gemacht haben, wurden andauernd irgendwelche Sonderregeln gemacht, sodass die auch ohne Anwesenheit Prüfungen mit 1,0 bestanden haben. Dazukommt: es war die unkoordinierteste und schlimmste Organisation, die ich je erleben musste! Ich bin aus Tegel über 1,5 Stunden zur HWR nach Lichtenberg gefahren, weil man ja immer anwesend sein muss. Mehrmals wurde dann erst 10 Minuten vor Start des Unterrichts abgesagt oder man stand vor verschlossenen Türen, obwohl es Wochen vorher bekannt war, aber auch wieder nur einige Auserwählte die vorher Bachelor an der HWR gemacht haben über die Absage informiert wurden.
  • Eigentlich interessantes Themenfeld
  • Katastrophale Umsetzung

E. hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.

1.4
L. , 22.04.2024 - Immobilien- und Vollstreckungsrecht (LL.M.)
G. , 21.02.2024 - Immobilien- und Vollstreckungsrecht (LL.M.)
Munir , 27.01.2024 - Immobilien- und Vollstreckungsrecht (LL.M.)
1.7
Carsten , 27.10.2023 - Immobilien- und Vollstreckungsrecht (LL.M.)
Nona , 24.10.2023 - Immobilien- und Vollstreckungsrecht (LL.M.)
1.3
Steve , 14.10.2023 - Immobilien- und Vollstreckungsrecht (LL.M.)
Sarah , 29.08.2023 - Immobilien- und Vollstreckungsrecht (LL.M.)
July , 19.06.2023 - Immobilien- und Vollstreckungsrecht (LL.M.)
Gizem , 26.05.2023 - Immobilien- und Vollstreckungsrecht (LL.M.)
Pascal , 24.11.2020 - Immobilien- und Vollstreckungsrecht (LL.M.)

Über E.

• Studienbeginn: 2021