Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Das Medizinstudium ist anspruchsvoll, aber auch eines der interessantesten Fächer meiner Meinung nach. Die ersten zwei Jahre lernt man theoretische Grundlagen und sammelt nur wenig Praxiserfahrung, aber das ist in Ordnung, denn im Umgang mit Patienten hat man hohe Verantwortung. Nach dem 1.Staatsexamen beginnt dann der klinische Abschnitt und auch hier wird natürlich noch viel Theorie vermittelt, aber es gibt auch viele Praktika. Obligatorische Blockpraktika in fast allen Fachbereichen, 4 Monate Famulatur sind Pflicht, aber frei in der Fachwahl und im letzte Studienjahr arbeitet man in der Klinik mit. Es ist sinnvoll sich Stück für Stück in die Praxis einzuarbeiten, auch wenn man am Anfang manchmal den Wunsch hat, schon mehr praktische Erfahrung sammeln zu können. Die Seminare sind gut aufgeteilt und haben meistens einen hohen Lerneffekt. Das ist natürlich abhängig von den Dozenten, die in der Mehrzahl gut sind, aber es gibt auch Ausnahmen. Es werden Tafelbilder, Polylux, Präsentationen per Beamer und moderne Übungspuppen verwendet, das empfinde ich als vollkommen ausreichend. Die Präsentationen Werden meist im Internet zur Verfügung gestellt. Deshalb ist es auch möglich selber zu entscheiden, ob man Vorlesungen besucht oder die Zeit zum Selbststudium nutzt, was in meinem Fall einen größeren Lerneffekt bringt. Daher liegt es größtenteils an mir, wie ich meine Zeit nutze um den größten Wissenszuwachs zu erlangen und mit welchen Fächern ich mich mehr beschäftige. Ein nicht so kleines Grundwissen muss in allen Fächern vorhanden sein, da es in Klausuren und in den Examina geprüft wird. Durch die Famulaturen und Wahlpflichtfächer kann man seinen Interessen nachgehen und auch viele andere freiwillige Weiterbildungen werden geboten. Die Organisation des Studiums erfolgt größtenteils in festen Stundenplänen, was ein Vorteil gegenüber anderen Fächern ist, allerdings gibt es immer mal wieder Planungsdefizite, die aber auch an der wechselnden Gesetzgebung liegen. Alles in allem bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden.
  • Interessant, Anspruch
  • Sehr lernintensiv

Charlotte , 15.05.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Jonna , 04.05.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Sebastian , 09.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
1.4
L. , 04.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Johanna , 03.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Lars , 23.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Ben , 20.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Daniel , 20.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
2.3
Robin , 15.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Tim Tommersen , 14.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Über Svenja

• Studienbeginn: 2009