Das Ziel vor Augen

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die ersten zwei Semester des Studiums in der Vorklinik können ermüdend sein, weil man in vielen Lehrinhalten nicht den Bezug zum späteren Dasein als Arzt sieht. Aber da das einerseits zu einem Grundlagenstudium dazugehört und man sich andererseits die klinische Phase nach dem Physikum vor Augen halten muss, ist das verkraftbar.
Vor allem die stärker medizinischen Fächer (Anatomie, Histologie, Biochemie) machen daher umso mehr Freude auf die nächsten Jahre im Studium!

Neben den Vorlesungen sind vor allem die Seminare an der Uni Bonn gelungen. Durch die Einteilung in Planungsgruppen (ca. 20 Studierende) ist sowohl Nähe zu den Kommilitonen und Kommilitoninnen geschaffen als auch zu den Professoren und Tutoren.

Leider ist einem die Organisation des Studiums in großen Teilen selbst überlassen und es braucht unnötig viel Zeit und Aufwand an die jeweiligen Informationen zur Organisation der Lehrveranstaltungen zu kommen.

Summa summarum: Ich würde die Entscheidung zu diesem Studium wieder treffen und kann nur dazu ermutigen, Medizin zu studieren! Aber ich muss genauso weiterempfehlen, mutig zu sein und dieses Studium nicht perfektionistisch zu studieren. Sonst kann man daran zugrunde gehen!

Philmon hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 51% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    53% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Meike , 15.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Kimi , 08.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Christina , 05.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Lydia , 20.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Noemi , 11.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.1
Niko , 03.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Lea , 03.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Claire , 02.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Alina , 09.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Hannah , 08.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Philmon

• Studienbeginn: 2020