Traumstudium

Humanmedizin (Diplom)

Das Studium an der Medizinischen Universität Innsbruck war für mich ein langer Weg, aber letztendlich die Erfüllung eines langgehegten Traums. Nachdem ich den MedAT vier Mal geschrieben hatte, war die endgültige Zusage ein wahr gewordener Segen. Von Anfang an wurde ich in die Welt der Anatomie eingeführt, mit einem eindrucksvollen zwei-monatigen Sezierkurs, der mir einen tiefen Einblick in die Strukturen des menschlichen Körpers bot. Die Tatsache, dass wir einen Körperspender pro sieben Studierende hatten, schätzte ich sehr, da es uns die Möglichkeit gab, die menschliche Anatomie auf eine persönliche und respektvolle Weise zu studieren.

Die Anfangszeit war zweifellos herausfordernd, aber ich bereue keinen Moment davon. Die zahlreichen Praktika im ersten Semester, von Physik über Erste Hilfe bis hin zum Sezierkurs, waren zwar intensiv, aber sie vermittelten mir wertvolle praktische Fähigkeiten und Erfahrungen. Besonders beeindruckend fand ich, wie praxisnah das Studium gestaltet war und wie sehr die Entwicklung meiner Kommunikationsfähigkeiten gefördert wurde.

Die Medizinische Universität Innsbruck bietet nicht nur eine exzellente Ausbildung, sondern auch eine herausragende Infrastruktur und Lehre. Der Zugang zu Literatur und Ressourcen online erleichterte das Lernen enorm und ermöglichte es uns, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Alles in allem war mein erstes Semester an der Medizinischen Universität Innsbruck eine intensive, aber lohnende Reise. Die Herausforderungen haben mich geformt und gestärkt, und ich bin dankbar für jede Erfahrung, die ich dort gemacht habe. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich alles genauso wieder tun.

Daniel , 28.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Matthias , 24.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Lena , 20.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Ena , 19.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Rahel , 18.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Hannah , 18.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Denis , 16.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Lotte , 16.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Tobias , 13.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Moritz , 11.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)

Über Caterina

• Studienbeginn: 2023