Sehr Typ-abhängiger Studiengang & -ort

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Also prinzipiell kommt man gut durch an der Charité. An der Charité gibt es ja den Modellstudiengang und dadurch haben wir schon seit dem 1. Semester Patientenkontakt, der Stoff ich ist in Blöcken (Modulen je 3-4 Wochen lang) aufgeteilt und wir haben ein Physikumsäquivalent. Prinzipiell ist es sinnvoll wie der Studienverlauf durchdacht ist. Wir haben erst ein paar Grundlagen zur Biochemie und Physik des Körpers und im 3.&4. Semester haben wir dann in den Modulen zugehörig zum Thema dann die Physiologie und Anatomie (z.B. zum Herz). Was an der Charité meiner Meinung nach aber etwas schwieriger für eine Typen sein kann ist der ständige Wechsel von Dozenten in Seminaren, U-Kursen usw. und dass das Wissen nur in einer MC-Prüfung abgefragt wird und in 2 größeren mündlichen Prüfungen nach dem 2. & 4. Semester. Durch dieses Konzept muss man an der Charité sehr selbstständig sein weil sonst trifft es einen am Ende des Semesters mit geballter Wucht. Deswegen Typ-abhängig. Man muss viel selbständiges Lernwn mit sich bringen oder dann aneignen und du wirst weniger begleitet (weder von „denselben“ Professoren in Seminaren noch Testaten zwischendurch). Aber sonst ist die Charité natürlich auch empfehlenswert. Berlin ist eine tolle Stadt, im Studiengang ist für jeden etwas dabei an Leuten und die U-Kurse bzw UaKs können sehr spannend sein. Also alles in allem einfach sehr Typ-abhängig ob man in Berlin an der Charité studieren will.

Fee hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 51% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 74% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 58% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Fiona , 13.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Pauline , 05.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Lea , 04.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Elena , 03.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Vi , 31.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Tobias , 30.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Leon , 24.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Clemens , 20.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Lina , 19.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Yann , 13.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Über Fee

• Studienbeginn: 2022