Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FU Berlin
Erfahrungsbericht 431 von 576
Bericht archiviert

Gute Modellidee, teils schlechte Umsetzung

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Das Studium war schon vor der Corona-Krise viel auf online umgestellt. Man muss viel zuhause als Selbststudium erledigen. Das bietet natürlich eine tolle Flexibilität aber für meinen Geschmack hätte ich gerne weniger online gehabt. Auch das Prüfungsformat empfinde ich als schlecht durchdacht. Nur eine kleine MC Prüfung mit extrem spezifischen Fragen am Ende über das gesamte Semester ohne Zwischenprüfung. Der Unterricht am Krankenbett ist oft schlecht organisiert. Dafür haben wir natürlich ab dem ersten Semester die Möglichkeit den richtigen Arztberuf kennenzulernen und auch schon praktische Fertigkeiten zu üben. Die Idee fächerübergreifend ohne Fächer zu lehren ist toll aber die Umsetzung teilweise schwierig. Ich fand es oft anstrengend da man man weniger Struktur hat an der man sich orientieren kann. Leider wird auch an vielen Stellen gespart was sich auch an teils schlechten Lernmitteln wiederspiegelt. Ich Persönlich hätte im Nachhinein lieber einen Regelstudiengang gewählt.

Lioba hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 74% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Fiona , 13.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
3.3
Pauline , 05.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.1
Lea , 04.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.0
Elena , 03.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.1
Vi , 31.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.4
Tobias , 30.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
3.9
Leon , 24.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.4
Clemens , 20.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.7
Lina , 19.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.1
Yann , 13.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Über Lioba

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 28.10.2020
  • Veröffentlicht am: 03.11.2020