Kein Studium - chaotisch, qualitativ fragwürdig

Hebammenkunde (B.Sc.)

Der Studiengang erinnert eher an eine unstrukturierte und schlecht organisierte Ausbildung.
Die Lehrpläne werden während der Vorlesungszeit regelmäßig geändert bzw. kurzfristig ergänzt, so dass sich das Semester und auch einzelne Wochen schwierig planen lassen. Verlass ist in soweit auf die Praxisstellen. Steht dort der Dienstplan, wird er so auch ausgeführt (meine persönliche Erfahrung).
Bei Semesterbeginn sind die einzelnen Klausurtermine nicht bekannt. Diese werden erst im Laufe des Semesters mitgeteilt. Auch Wiederholungstermine für den „worst case“ sind nicht berücksichtigt. Zeitangaben, wie c.t. und s.t. finden nicht satt, was das Hochschulimage mindert. Es ist nun ein Studiengang, daher sollte es auch so gehandhabt werden. Diese wesentlichen Studienpunkte sprechen für eine schlechte Struktur.
Die Vorlesungen sind meist ganztags oder eben halbtags. So umfasst ein Vorlesungstag 4 bis 9 Stunden. Das führt dazu, dass man sich wie in der Schule vor kommt und nicht wie an einer Hochschule. Vorlesungen sind in der Regel in 1,5 Stunden Veranstaltungen gestaltet und über den Tag verteilt, auch mal zu einer Doppelstunde (3 Std.) konzipiert. Dazu erfolgt die Lehre in Form einer Dauerbeschallung. Der Stoff wird nicht gelehrt sondern runter gerattert. Pausen sind in Relation dazu viel zu wenig und zu kurz. Es ist bekannt, dass ab einer gewissen Zeit keine Aufnahmefähigkeit mehr besteht. Effektive Stoffaufnahme ist daher ausgeschlossen. Da manche Vorlesungsinhalte nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden, ist eine Vorbereitung des Stoffes unmöglich. Auch die Nachbereitung eines 9-Stunden-Tages ist utopisch, vor allem wenn am nächsten Tag der selbe Vorlesungsrhythmus stattfindet und das über eine ganze Woche. Es ist mehr als schwierig den Stoff adäquat und angemessen zu verarbeiten, was letztendlich zu einem Bulimie-Lernen vor den Klausuren führt. Das mindert die Qualität des Studiengangs enorm. Nur in den Semesterferien ist genügend Zeit zum Eigenstudium.

Wer noch keine Erfahrung mit einem Studium hat, wird dies Ganze wohl als gängig ansehen und es als anspruchsvoll werten. Meiner Meinung nach ist die Gestaltung des Studiengangs an der Hochschule misslungen. Man kann hoffen, dass sich dies in Zukunft verbessert, da der Studiengang an der OTH-Regensburg neu ist. Möglicherweise kann man sich etwas von anderen Hochschulen abschauen, die den Studiengang schon länger anbieten. Auch über ein 8- statt 7-semstriges Bachelorstudium sollte nachgedacht werden, um die Qualität der Veranstaltungen zu erhöhen. Ansonsten bringt einen der Studiengang derzeit die noch immer schlechten Arbeitsbedingungen für Hebammen gleich mal nahe. Welche man unbedingt vor der Berufswahl berücksichtigen sollte. Daher empfehle ich das Studium derzeit nur für Personen die sich letztendlich sicher sind, diesen Beruf ausüben zu wollen oder eben unbedingt einen wissenschaftlichen Weg einschlagen möchten.

Anonym hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Anna , 04.02.2024 - Hebammenkunde (B.Sc.)
Judith , 04.02.2024 - Hebammenkunde (B.Sc.)
Amelie , 26.01.2024 - Hebammenkunde (B.Sc.)
Maria , 21.02.2023 - Hebammenkunde (B.Sc.)
Johanna , 02.03.2022 - Hebammenkunde (B.Sc.)
Lilly , 25.02.2022 - Hebammenkunde (B.Sc.)
Julia , 15.09.2020 - Hebammenkunde (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020