Alles in allem ein gutes Studium

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Sehr gut gefallen hat mir das fallbasierte Lernen während des Studiums. Während wir uns geburtshilfliche Themen nach dsm Schema PBL (problem based learning) anhand von Fällen selber erarbeitet haben und uns in kleingruppen ausführlich austauschen konnten waren die Aufgabenstellungen von der ersten Prüfung an bis zur Examensprüfung auf einen Fall bezogen gestellt sodass das lernen so nah am arbeitsleben dran war wie möglich. Außerdem ist das Skillslab für das erste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis und Theorie passen zusammen

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Praxis und Theorie ergänzen sich sehr gut. Mindestens einmal die Woche hat man Praxis in Übungsräumen. Das Praxisthema ist meist angepasst an die in der Woche gelernter Inhalte. Zu dem gibt es ein Selbstlernformat in Gruppen, was das Selbstständige arbeiten, aber auch die Teambildung fördert.

Fachlich top, organisatorisch schwierig

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Die Dozierenden sind alle erfahren, sehr engagiert, forschen selbst viel im Bereich und sind eigentlich immer auf dem aktuellsten Wissensstand, fachlich ist man also wirklich gut abgedeckt.
Organisatorisch ist es manchmal schwieriger - Doppelbuchungen, Unklarheiten im Stundenplan, Schwierigkeiten in der Onlinelehre etc. Ausserdem ist das Studium mit vielen Präsenzstunden wenig flexibel, es ist kaum Pufferzeit eingeplant geschweige denn lange Pausen.

Geburten zu Hause und im Kh

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Viel tolle Praxiserfahrung fürs Leben, hausgeburten, Klinikgeburten, Wochenbetten, tolle Kommilitonen, hilfreiche Skills lab Einheiten.
Man muss viel Energie und Zeit von sich selbst opfern, der Studiengang ist nur was für einen wenn man das echt will, aber wenn man es durchgezogen hat wird man mit einer tollen und wichtigen arbeit belohnt.

4.8

Quelle: HS Gesundheit