Grundschuldeutsch & -mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Theorie über Praxis
Starker Fokus in den ersten drei bis vier Semestern auf rein theoretischer fortgeschrittener Fachwissenschaft, die größtenteils irrelevant ist und selten wurden Inhalte angesprochen, die relevant für den Fachunterricht in Grundschulen wären.
Das Grundschulinstitut ist hauptsächlich im Dachgeschoss eines Einkaufszentrums, was die Atmosphäre etwas runterbringt, aber die Räume sind teilweise gut (digital) ausgestattet. Dennoch sind sie für die Masse an Studierenden oft zu klein.
Ebenso ist das Angebot an Veranstaltungen eher...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studium mit mangelhafter Vorbereitung
Leider ist das Studium geprägt von Wiederholungen. Es wird nicht ausreichend auf die Praxis vorbereitet und die Organisation ist schwierig. Durch die Einwahl nach 1,2 und 3 Wunsch kommt es zu vielen Überschneidungen, darauf kommen keine produktive Lösungen. Ich finde es sehr schade.
Positive Einschätzung des Studiums
Grundlegend sind meine Erfahrungen mit dem Studium sehr positiv. Die meisten Dozenten sind freundlich und gebe gute und interessante Veranstaltungen. Ein negativer Punkt ist das, je nach Losglück, man manchmal keinen Platz in einem der benötigten Seminare bekommt.
Unorganisierte Herangehensweise & Wechsel
In den Fächern Deutsch und Mathe gibt es von Beginn an nie länger als 1 Semester die selben Dozenten.
Wenn man ein Seminar nicht belegt hat, bekommt man erst, wenn überhaupt ein Jahr später die Möglichkeit das Seminar nochmal zu belegen, da sich die Studienordnungen andauernd ändern.
Dadurch dauert das Studium letzten Endes deutlich länger, man kann nötige Veranstaltungen teilweise nicht problemlos belegen, da sie einfach nicht mehr in der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wiederum war die Uni der Meinung, dass man einige Klausuren (mit über 200 Leuten) trotz der Situation in Präsenz schreiben muss.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter