Unglaublich

Grundschulpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt viel zu erleben. Das sogenannte Grundschullehramt ist an der Uni Greifswald richtig toll gestaltet. Du hast ein mal in der Woche einen Praxistag, an dem du in der Schule bist und mit Schülern arbeitest. Im ersten Semester musst du ein Medienprojekt mit deinen Schülern erstellen und ab dem 2. Semester musst du schon richtig unterrichten. Einfach nur mega. Auch die Vorlesungen sind so gestaltet, dass du nur in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lernt die Theorie neben der Praxis

Grundschulpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Die Praxis und die Theorie sind in meinem Studiengang verknüpft. Dadurch kann didaktische Methoden prüfen und anwenden.
Die Didaktik für die entsprechenden Fächerkombinationen steht extrem im Vordergrund. Jedoch gibt es auch zwei schwierige Mathe Module, die eine Herausforderung für viele sind.
Jede Woche geht man einmal an eine Schule in Mecklenburg Vorpommern (wird von der Uni empfohlen) oder aber an eine Schule in einem anderen Bundesland.
Während der Praxiseinsätze bereitet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Brauchbare Studieninhalte

Grundschulpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte sind im Gegensatz zu anderen Studiengängen super wertvoll und brauchbar! Ich mags auch total, dass die „alte“ Schule jetzt langsam aber sicher in den Hintergrund rückt und neue pädagogische Ansätze besprochen werden. Und ich find auch die Psychologieanteile im Studium super, bringt mir total viel. Kann ich echt nur weiterempfehlen, wird nicht langweilig :).

Einmal die Woche Praxis?

Grundschulpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ja, das ist Richtig. An der Universität Greifswald hat man einmal die Woche einen Praxistag, wo man das gelernte aus den Seminaren direkt anwenden kann. Man kann direkt im ersten Semester feststellen, ob der Beruf für einen etwas ist.

Ebenfalls ist in der Stadt alles nah beieinander, so dass das meiste mit dem Fahrrad erreicht werden kann.