Grundschulpädagogik in Greifswald

Grundschulpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium in Greifswald ist durch den Praxistag, einmal die Woche sehr gut aufgebaut. Ich studiere jetzt im 3. Semester und finde es macht wirklich alles im großen und ganzen Spaß. Meiner Meinung ist Mathe etwas schwierig, aber wenn man sich wirklich hinsetzt und lernt, ist es machbar. Dadurch das Greifswald eine Kleinstadt ist, ist alles gut erreichbar, obwohl die Uni Gebäude in der Stadt sehr verteilt sind.

Schlechte Studienorganisation

Grundschulpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Leider bin ich im ersten Jahrgang und dementsprechend auch eine der Versuchskaninchen.
Studieninhalte und -Leistungen stimmen nicht mit der Prüfungsordnung überein, im Semester wird viel zu viel verlangt und alles was gelehrt wird, ist eigentlich unbrauchbar im Schulalltag.

Wenig Organisation

Grundschulpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin im 7. Semester und so auch der erste Schwung der dort Grundschullehramt studiert und das merkt man leider auch. Ständig wird iwas geändert und studienleistungen vorgezogen etc. Die nach uns haben es hoffentlich besser.
Der Praxistag (ab dem 1. Semester einmal die Woche in die Schule zu gehen) ist aber durchaus lobenswert.

Sehr Praxisbezogen

Grundschulpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Kleiner Studiengang, Seminare in Gruppen von ca. 25 Student*innen, nette Dozent*innen, sehr Praxisbezogen (einmal in der Woche in der Grundschule), gute Organisation (man bekommt vorgefertigte Stundenpläne zur Auswahl), Mathematik auf etwas hohem Niveau.