Ein Studium für alles

Grundschulpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr vielseitig. Ob Mathe, Pädagogik, Deutsch oder Medienbildung. Ich bin wirklich zufrieden. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und freundlich unf haben immer ein offenes Ohr für uns Studenten. Der Ablauf ist klar strukturiert und geordnet. So ist immer klar, wann welche Vorlesung stattfindet. Auch toll ist, von Anfang an in der Praxis an einer Grundschule dabei zu sein.

Praxisanteil

Grundschulpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Besonders gut gefällt mir der Hohe Praxisbezug des Studiums. Wir haben einen fest in den Stundenplan integrierten Praxistag, an dem wir direkt an einer Schule tätig sind. Das ist denke ich eine bessere Vorbereitung, als wenn man ausschließlich an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen würde. Außerdem ist der Studiengang sehr gut organisiert.

Viel Praxis, dennoch zu viel Theorie

Grundschulpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Grundschulpädagogik in Greifswald ist wirklich sehr praxisorientiert. Dennoch wird man auch hier fachlich schlichtweg überfordert. Wer sich nicht richtig reinhängt und sich Mühe gibt, der wird schnell ans Limit kommen. Viel interessantes, aber auch viel überflüssiges, welches in der Praxis keine Anwendung findet.

Viel Praxiserfahrung

Grundschulpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Durch den Praxistag einmal in der Woche macht man sehr viele hilfreiche Erfahrungen für den späteren Beruf als Lehrkraft und man kommt sofort mit Kindern in Kontakt, sodass man auch direkt merkt, sollte der Studiengang doch nicht zu einem passen. Außerdem geht es in den Lehrveranstaltungen viele zeitgemäße Inhalte.