Meine Erfahrung

Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Obwohl die Hochschulen in Baden-Würrtemberg dafür werben, praxisnah zu sein, ist das Studiumsangebot an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg noch immer sehr theorielastig. Meiner Meinung nach fehlen noch Praxisblöcke, die in regelmäßigeren Abständen in das Studium eingebaut werden sollten.

Profession und Professionalisierung

Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Flexible Studiengestalung durch individuelle Stundenplangestaltung möglich. Professionelle Dozent*innen mit guter Expertise die wichtige theoretisch Grundsteine legen, um professionelle Lehrkräfte auszubilden. Vielfältige praktische Erfahrungen in Bezug auf Fach - und Bildungswissenschaften.

Insgesamt gut studierbar

Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Man hat ab der Mitte des Studiums viele Wahlmöglichkeiten, sofern die Kapazität genügt. Vor Ort sind die Lehrveranstaltungen ganz gut, jedoch sind Lernmöglichkeiten fast nicht vorhanden. Dozenten sind auch ein Griff in den Lostopf und Noten dementsprechend auch abhängig von Dozenten und Leistungsansprüchen. Alles in allem mit Kommilitonen und ohne Corona gut studierbar.

Kaum Praxisnähe

2.3

Man hat sehr theoretische Seminare, die extrem in die Tiefe gehen, aber was mir das im Unterricht bringt, sagt niemand. Generell wird kaum gelehrt, wie man konkret die Inhalte in der Grundschule umsetzen kann, beziehungsweise was überhaupt die Inhalte in der Grundschule sind.

2.4