Sehr theoretischer Studiengang

Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Ich bin sehr froh bezogen auf den Beruf, dass ich diesen Studiengang gewählt habe, aber er ist sehr theoretisch ausgerichtet und weit von der Praxis entfernt. Außerdem ist der Master mit zwei Semester meines Erachtens zu kurz und sollte erhöht werden. Für diese Sachen kann die PH Ludwigsburg aber nichts, dies sind die allgemeinen Richtlinien.

Praxisnahe Vorlesungen

Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Der Umgang mit Dozent*innen verläuft auf einer Ebene der Augenhöhe. Es gibt viele Angebote und Workshops für verschiedenste Bereiche, um besser und erfolgreicher im Studium voranzukommen. Es gibt viele gute und sehr praxisnahe Vorlesungs- und Seminarangebote.

Know how wird vermittelt

Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Im Prinzip lernt man hier alles was man irgendwie für das Berufsleben später einmal braucht. Ich studiere im Master auf Grundschullehramt und fühle mich durch das Studium auf das Referendiat gut vorbereitet. Natürlich ist es gerade sehr theoretisch - aber dafür ist dann ja das Ref da um das mit Praxis auszugleichen.

Organisation

Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Wenig Informationen zu Organisatiorischem (wie zählen meine Noten überhaupt? Sind Noten wichtig für das Ref? Wie werden Literaturverzeichnis erstellt..)

Interessante Inhalte in verschiedenen Modulen

Teilweise keine Übereinstimmung mit anderen Hochschulen (Prüfungsleistungen usw.).

2.4