Nächster Bericht
Die Praxis kommt zu kurz
Kaum Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis
Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Das Studium hat zu wenig mit Berufsalltag zu tun. Die Didaktik kommt viel zu kurz und die fachlichen Kompetenzen, die es zu erwerben gilt, liegen utopisch weit über dem benötigten Niveau. Zudem ist die Organisation katastrophal. Den Stundenplan zu basteln gleicht dem Aufbau von Berlins ÖPNV-Netz und es ist keine Seltenheit, dass man Seminarplätze nicht bekommt und von den Dozierenden unhöflich und arrogant abgewiesen wird.
Zudem sind die verschiedenen Institute unglaublich weit voneinander entfernt, sodass man die 30-minütige Pause fast vollständig damit verbringt, vom einen zum nächsten Seminar zu hechten.
Überfüllte Hörsäle? Kein Problem. 350 Personen, die sich in einen Raum mit 100 Sitzen quetschen sind hier Alltag. Und da Corona vorbei ist, gibt es keinen Grund, die Veranstaltungen zusätzlich via Zoom zu streamen.
Zudem sind die verschiedenen Institute unglaublich weit voneinander entfernt, sodass man die 30-minütige Pause fast vollständig damit verbringt, vom einen zum nächsten Seminar zu hechten.
Überfüllte Hörsäle? Kein Problem. 350 Personen, die sich in einen Raum mit 100 Sitzen quetschen sind hier Alltag. Und da Corona vorbei ist, gibt es keinen Grund, die Veranstaltungen zusätzlich via Zoom zu streamen.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die Möglichkeiten sind vorhanden, werden aber nicht ausreichend genutzt.
Anna hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.95% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
-
Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.Auch für 91% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
-
Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.Auch 75% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Die Wohnungssuche war echt schwierig.Auch 56% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
-
Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.65% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
-
Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.Auch 95% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.Auch 59% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
-
Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.75% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 91% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.Auch 65% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
-
Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.Auch 49% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
-
Meine Eltern haben nicht studiert.Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
-
Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.64% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.58% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.