Vielfältige Veranstaltungen

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Die Veranstaltungsarten und Formen variieren sehr stark, ebenso wie die Inhalte. Vieles ist mit Blick auf den angestrebten Beruf fragwürdig, jedoch genieße ich die Möglichkeit sich fachübergreifend zu bilden. Leider kann man manche Module nur über mehrere Semester gestreckt abschließen.

Zu viel Theorie

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich habe leider kaum praktische Anteile, sodass ich in den Vorbereitungsdienst komme und mich wenig vorbereitet fühle auf das, was kommt. Studieninhalte, die mich auf Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten vorbereiten gibt es kaum und alles ist darauf ausgelegt Prüfungen zu bestehen, das finde ich traurig, weil ich kaum etwas davon sinnvoll nutzen kann.

Man muss Leistubngspunkten hinterherlaufen, teilweise weit über 4 Wochen auf Prüfungsergebnisse warten und bekommt oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxis

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Innerhalb den vorgesehen 8 Semestern Studium (6 Bachelor, 2 Master), also 4 Jahre, sind insgesamt 4 Praktika angesehen, also insgesamt 12 Wochen Praxis. Ein Praktikum davon (also 3 Wochen) darf nicht an der Schulart durchgeführt werden, die man studiert, das heißt also nur 9 Wochen Praxis an einer Grundschule. Dies ist für den Beruf eindeutig viel zu wenig und ein großer Schwachpunkt des Studiums.

Gutes Studium, schlecht beim online studieren

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Innerhalb des gesamten Studiums, welches leider bei mir leider komplett in die Corona Zeit fiel, ist es sehr schwer gewesen bei vielen Dingen mitzukommen und nachzuvollziehen, da die online Angebote häufig nur sehr schlecht angeboten wurden. Auch der fehlende Kontakt war sehr schwierig zu kompensieren. Die Uni konnte zu Beginn der Zeit nichts dafür, hätte aber im Laufe der Zeit mehr dagegen machen müssen. Ansonsten ist das Grundschulstudium sehr interessant.

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 223 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023