Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Praxisfern
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Leider sind viele Seminare nicht sehr praxisnah gestaltet worden. Dadurch ist der Übergang ins Referendariat schwer gewesen. Die Dozenten waren überwiegend freundlich. Am besten haben mir die didaktischen Seminare gefallen, da dort noch der meiste Praxisbezug geschaffen wurde.
Die Erreichbarkeit ist von Person zu Person schwankend.
Wenig Platz, viele Studenten, kaum Kapazitäten
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
- nicht genug Platz (2 Hörsäle für 14000 Studierende)
- kein Personal für mündliche Klausuren und Masterarbeit
- schlechte Organisation
- kaum Möglichkeit in Regelstudienzeit zu studieren
-allerdings nette Dozenten
-insgesamt einfacher als an anderen Unis
Der Master ist zu empfehlen
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind klar strukturiert und man bekommt vom Beginn des Semesters bei einer Infoveranstaltung (digital) alle wichtigen Informationen. Die Wahlpflichtfächer sind eine tolle Abwechslung zu den anderen Fächern im Studium. Für die Masterarbeit gibt es genug Dozenten, die auch bei der Themenauswahl sehr offen sind! :)
Studium könnte praxisnäher sein
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte könnten etwas besser auf den späteren Beruf angepasst sein. Man lernt wirklich viel, was man später sicherlich nicht mehr gebrauchen wird. Gerade Pädagogik ist in der Grundschule sehr wichtig und kommt im Studium definitiv zu kurz. Ansonsten gefällt es mir aber ganz gut.
Weiterempfehlungsrate
- 70% empfehlen den Studiengang weiter
- 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter