Europa Grundschullehramt

Europalehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Im Großen und Ganzen ist das Studium gut organisiert.
Es handelt sich quasi um Grundschullehramt mit dem Zusatzfach "bilinguales Lehren und Lernen".
Besonders interessant ist die Vielfalt in den Bildungswissenschaften. Zum Beispiel Psychologie, Soziologie oder Philosophie Seminare.
Meine Fächer sind Geschichte, Deutsch un Englisch. Besonders gut gefällt mir in meinem Studiengang das Pflicht Auslandssemester.
Das Campusleben könnte ein bisschen spannender sein; die PH ist doch sehr überschaubar..
Die Organisation lässt manchmal zu Wünschen übrig, da manche Lehrveranstaltungen oft nicht jedes Semester angeboten werden und man somit selten in Studienregelzeit studieren kann.
Auch die Bibliothek ist relativ klein und die Lernplätze sind begrenzt.
Jedoch ist die Atmosphäre sehr familiär und angenehm.
Der Studienverlauf ist zwar durchdacht, jedoch noch ein wenig chaotisch, da es ein Prüfungsordnungswechsel gab (von Staatsexamen auf Bachelor/Master in den Lehramststudiengängen).
Ein weiteres Problem ist, dass die Leistungen im Ausland selten komplett angerechnet werden und man somit wieder länger studieren muss.
Auch die Plätze in den Seminaren oder Vorlesungen sind immer so begrenzt, dass man die Dozenten quasi anbetteln muss, um noch rein zu kommen.
Jedoch ist im Gegensatz zu Gymnasiallehramt der pädagogische und didaktische Teil sehr breit gefächert und vielseitig.
Im Großen und Ganzen würde ich Europalehramt weiterempfehlen, wenn man sich für bilinguale Lehrstrukturen interesssiert, sich vorstellen kann im Ausland zu arbeiten bzw auf Englisch/Französisch zu unterrichten und ein grundsätzliches Interesse für Pädagogik, Bildungswissenschaft und Didaktik hat.
  • Studieninhalte, Vielfalt, Atmosphäre, Pflichtauslandssemester
  • Campusleben, Organisation, Bibliothek, Studienverlauf