Bezahle pünktlich, aber erwarte nichts!

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

2.2
Recht schnell bemerkt man an dieser Hochschule, dass es nur ums Geld geht. Es werden viele leere Versprechungen gemacht um neue Studenten anzulocken, das hat bei mir leider auch funktioniert. Spricht man im Laufe des Studiums die vermeintlich Verantwortlichen auf die Versprechungen an kommen bloß Sätze wie: Das müssen sie Falsch verstanden haben, das kann ich ihnen nicht beantworten, da müssen sie sich an die und die Person wenden, das wurde falsch vermittelt, das tut uns leid. Im großen und ganzen also heißt das: keiner ist für etwas zuständig oder verantwortlich, man wird bloß vertröstet und hingehalten. Die Dozenten sind teilweise sehr gut, aber zum Teil auch mehr als nur inkompetent. Das Duale Studium ist leider eine völlige Katastrophe.
Ich würde niemandem empfehlen die Hochschule zu besuchen und dafür auch noch Geld zu bezahlen.
  • Schlechte Organisation, keine Hilfe bei Problemen, leere Versprechungen

Kommentar der Hochschule

Hallo Mina,

danke für die Bewertung.
Das duale Studium an der HMKW ermöglicht Ihnen, wie Sie wissen, das Erreichen eines bundesweit anerkannten IHK-Berufsabschlusses und des akademischen Grads Bachelor of Arts innerhalb von nur acht Semestern; im Vergleich dazu benötigt man für Studium und Ausbildung separat normalerweise zwei Jahre mehr. Entsprechend erhöht ist der Workload für dual Studierende - was allerdings normalerweise nicht in einer "Katastrophe" mündet. Die Studienberatung weist ganz explizit auf den erhöhten Workload und die Tatsache, dass es sich um ein Vollzeit-Studium handelt, hin.
Die HMKW trägt sich im Gegensatz zu staatlichen Hochschulen selbst, weshalb hier wie an jeder Hochschule in privater Trägerschaft Studiengebühren gezahlt werden müssen; insofern geht es ganz eindeutig ums Geld. Was die Tätigkeit der HMKW als Bildungsinstitution anbelangt, gilt dies keinesfalls. Dies sollte allein aus allem, was Ihnen und Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen an Know-how beigebracht und an Leistung abverlangt wird, erkennbar sein.
Übrigens sitzt in der Berufungskommission immer auch ein/e studentische/r Vertreter/in, die/der darüber mit abstimmt, ob eine Lehrkraft für tauglich befunden angesehen wird. Bitte teilen Sie uns Ihre konkreten Kritikpunkte mit, entweder in den Evaluierungsbögen oder im direkten Gespräch z. B. mit unseren Studierendenberaterinnen/-beratern. Auf pauschale Vorwürfe – die übrigens von den meisten in den Evaluierungen und auch hier auf studycheck nicht geteilt werden – kann man schlecht reagieren, wohl aber auf konkrete Hinweise zu Einzelfällen, für die wir immer offen sind.

Viele Grüße,

Lisa Rasche, Online Marketing der HMKW
18.02.2016

Lisa , 06.05.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Linn , 04.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Sarah , 02.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Kathrin , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
M. , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Stella , 12.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Mary , 21.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Nadine , 01.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Anna , 21.10.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Über Mina

• Studienbeginn: 2014