0% Weiterempfehlung

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

1.3
Ich kann diese Uni ganz und gar nicht weiterempfehlen. Es wird einem nichts beigebracht! Man bezahlt 600€ im Monat, um selbstständig alles via Youtube und Google zu lernen und zu erarbeiten. Meines Erachtens sollte man beim Studium als Beginner anfangen können (dazu studiert man ja schließlich!!!) und nicht schon vorab jahrelange Erfahrung und reichlich Vorwissen mitbringen müssen.
Es wird einem so gut wie gar nicht geholfen und es wird nicht auf einen eingegangen, außer man kriecht dem Dozenten in den. Auch von der Verwaltung wird einem nicht geholfen. Papiere werden verschlammt und man bekommt erst eine Rückmeldung, wenn man drei Mal nach Rückmeldung gebeten hat (wenn überhaupt!).
Erspart Euch die Kopfschmerzen, diese Uni ist echt nichts imo.
  • Studiengang top, Uni flop

Kommentar der Hochschule

Hallo Emilia,

angesichts der Tatsache, dass das Sommersemester Corona-bedingt weitestgehend online absolviert werden musste, können wir Frust und Enttäuschung über fehlende Möglichkeiten zum Austausch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Jede/r von uns hatte etwas völlig Anderes erwartet, als wir seit März erleben mussten. Seither hat das Team der HMKW mit vollem Arbeitseinsatz daran gearbeitet, seinen Studierenden einen adäquaten Ersatz für das, was sich eigentlich vor Ort an den drei Campus in Berlin, Köln und Frankfurt a. M. abspielt, zu bieten.

Wenn wir uns die phänomenalen Werkschauen aus Ihrem Studiengang, die wir im Juli online präsentiert bekommen haben, anschauen, können wir nicht anders als den Eindruck zu gewinnen, dass es den Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Design sehr, sehr gut gelungen ist, ihre Studierenden auch in diesem besonderen Semester zu Höchstleistungen zu bringen. Dass alle HMKW-Angehörigen, Studierende wie Lehrende und Mitarbeitende, dieses Semester trotz Remote-Unterricht, Home Office und besonderen Belastungen so gut gewuppt haben, verdient höchste Anerkennung, keine pauschale Verunglimpfung.

Wir können nur hoffen, dass wir alle möglichst bald wieder zu einem Regelbetrieb zurückkehren können. Und tun unser Bestes dafür, dass alle unsere Studierenden das Beste aus dieser unbestreitbar herausfordernden Situation machen können.

Übrigens haben wir erst vor Kurzem von dem überdurchschnittlich positiven Urteil unserer Studierenden zur HMKW in einem DER internationalen Hochschulrankings erfahren - hier nachzulesen: https://www.hmkw.de/artikel/news/europe-teaching-survey-2020-hmkw-ergebnisse/

Bei Fragen, Problemen und Anregungen: Wir sind weiterhin auf verschiedensten Wegen, nach Terminabsprache selbstverständlich auch persönlich, für Sie erreichbar. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,

Lisa Rasche

Marketing und Online Marketing der HMKW
22.09.2020

Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Linn , 04.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Sarah , 02.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Kathrin , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
M. , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Stella , 12.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Mary , 21.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Nadine , 01.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Anna , 21.10.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Johanna , 21.08.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Über Emilia

• Studienbeginn: 2019