Bericht archiviert

Sehr viel Lernstoff, wenig Zeit, driss Verwaltung

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Die studiengangs-übergreifenden Lehrveranstaltungen sind eine Art Glückssache gewesen, da die Dozenten hier stark variieren. Teilweise war es wirklich Schmarrn.

Aber die studiengangs-relevanten Kurse, also solche die nur Grafikdesigner alleine haben, sind wirklich top. Jedoch gibt es dermassen viel Workload und Arbeit, dass man teilweise kaum hinterher kommt und sich von seinem Privatleben verabschieden muss. Kurse können nicht gewählt werden, sondern man bekommt einen fertigen Stundenplan vorgesetzt.

Hat alles Vor- und Nachteile. Man lernt unglaublich viel, kann am Ende des Studiums auch wirklich sehr viel vorzeigen, aber von Freunden, Familie und womöglich auch vom Partner muss man sehr viel Verständnis bekommen, da wirklich kaum Zeit über bleibt.

Und die Verwaltung ist sowieso etwas.. naja, unorganisiert. Stundenpläne kommen oft erst eine Woche vor Semesterbeginn, genauso wie genaue Zeitpunkte der Prüfungen (die Woche ist bekannt in welcher die sind, aber Tag und Uhrzeit erst 1-2 Wochen zuvor).

Muss jeder selber wissen wie er seine Prioritäten setzt, ich würde wieder zur HMKW gehen wenn ich nochmal wählen müsste.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • viel Wissen, enger Kontakt zu Dozenten, einige Arbeiten
  • Organisation, kaum Freizeit

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
2.7
Linn , 04.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
4.3
Sarah , 02.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
3.7
Kathrin , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
2.9
M. , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
3.4
Stella , 12.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
2.6
Mary , 21.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
4.9
Nadine , 01.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
4.9
Anna , 21.10.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
4.0
Johanna , 21.08.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Über Anabel

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2011
  • Standort: Campus Berlin
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.06.2014
  • Veröffentlicht am: 06.06.2014