HMKW - immer wieder!!

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Ich habe vor meinem Antritt des Studiums an der HMKW Köln viele Erfahrungsberichte gelesen. Vieles wurde bemängelt, vor allem die Organisation (so das "Drumherum").
Ich kann nicht sagen, dass die Organisation an der HMKW spitze läuft.. aaaaber 1. glaube ich, dass man überall, egal an welcher Uni, so kleine Schwachstellen findet und 2. bin ich der Meinung, dass das nicht das Studium ausmacht. Da kommt es doch eher auf die Gesamtatmosphäre in der Uni an (sehr familiär und zum Wohlfühlen an der HMKW) und wie einem die Inhalte gefallen und man mit den Dozenten klarkommt.
Das Angebot ist sehr breit gefächert, das geht von Fotografie, Film, Illustration über Corporate Design(Branding, Logo-Gestaltung), Verpackungsdesign, Print (z.B. Plakate) und Digital (z.B. App-Gestaltung) bis hin zu 3D-Modelling. Man lernt also alles einmal kennen und kann in den sogenannten Projektwerkstätten (Wahlpflicht) seine eigenen Schwerpunkte setzen.
Ich persönlich finde es toll, dass wir sehr kreativ arbeiten, herumexperimentieren und dass alles sehr praxisorientiert ist! (Ein paar Theoriefächer gibt es natürlich auch, aber die sind halt ebenfalls und nicht weniger wichtig - hält sich aber in Grenzen;-) ).
Die Dozenten kommen größtenteils aus der freien Wirtschaft und geben einem sehr viel mit!
(Auch da: natürlich kommt man mit manchen besser klar, mit anderen weniger. Aber das ist ja normal. Pauschal zu sagen, die Dozenten an der HMKW sind gut oder schlecht, finde ich problematisch.)
Toll ist das Angebot, Dual zu studieren. Man studiert 4, anstatt 3 Jahre und macht neben dem Studium sozusagen direkt eine Ausbildung mit, hat also am Ende zwei Abschlüsse (BA of Arts und IHK-Ausbildungsabschluss als Mediengestalter/in für Digital und Print). Der Ablauf gestaltet sich folgendermaßen: Semester 1-4 Studium in der HMKW, einen Tag pro Woche Unterricht in der Berufsschule, die nicht weit entfernt von der HMKW ist (dort lernt man, wie man mit den Adobe-Programmen umgeht etc., also so den handwerklichen Part). In Semester 5-7, also 1 ½ Jahre, findet die Praxisphase statt, in der man in einem oder auch zwei oder drei Betrieben arbeitet. (goldwert, in dieser Branche aus dem Studium zu kommen und schon Berufserfahrung vorweisen zu können!!)
Also alles in allem bin ich - natürlich bis auf einige Macken - sehr zufrieden an der HMKW (starte jetzt übrigens in mein 3. Semester) und würde immer wieder neu hier anfangen, zu studieren!!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lisa , 06.05.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Linn , 04.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Sarah , 02.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Kathrin , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
M. , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Stella , 12.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Mary , 21.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Nadine , 01.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Anna , 21.10.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Über Margarethe

• Studienbeginn: 2015