Keine Weiterempfehlung dieses Studiengangs

Gesundheitsökonomie (B.Sc.)

2.3
Ich kann von meiner Erfahrung als Studentin der GesÖko an der WBS der HSRM in der Studienzeit von 2015-2018 berichten.

Zunächst einmal ist das Gebäude der Wiesbaden Business School sehr ansprechend mit Bäumen, die den Weg zum Eingang der WBS flankieren, mit sauberen Sitzplätzen und Tischen, mit drei großen Hörsälen und mit schönen Gemälden auf dem Flur augestattet und nicht irgendein veraltetes Wrack aus dem 19. Jhd. Die Belüftung ist gut, nur in dem einen Hörsaal, ehemals Aldi-Süd genannt und jetzt E-01-Saal, ist die Luft sehr mies, weil die Kantine in der Nähe sich befindet und somit nachmittags ein unerträglicher Gestank in dem Hörsaal zu ertragen ist.

Die Bibliothek an der WBS ist sehr gut mit gesundheitsökonomischer Literatur (sowohl online als auch print) ausgestattet, allerdings findet man die Bibliothek nicht auf den ersten Blick, wenn man sich im Foyer des Gebäudes befindet, man muss um den Aufzug herumlaufen, um die Bibliothek zu entdecken.

Das Studium war insgesamt machbar, die Studieninhalte ganz okay.... und hier kommen wir zum ersten Kritikpunkt: wie bereits eine Bewertung hier erwähnt, ist der rechtliche Teil des Studiums sehr breit ausgelegt und die Durchfallquote ist insbesondere in diesen Modulen (Medizin-und Sozialrecht) sehr hoch (es gab Fälle von Exmatrikulation wegen Nichtbestehen eines dieser Fächer).

Der Studiengang GesÖko an der WBS ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet, was logisch zu denken ist, da die WBS hauptsächlich BWL-Studiengänge anbietet.

Großes Manko liegt hierbei Schwerpunkt auf Krankenhauswesen. Krankenhausmanagement ist mega langweilig und die Vermittlung der Studieninhalte in KrankenhausREWE und Controlling ist ebenfalls uninteressant von den jeweiligen Profs gestaltet worden.

Die einzige Vorlesung, auf die ich mich immer freute, war in Medizin und die Vorträge waren sehr umfangreich und Interesse weckend.

Gesundheitspolitik hat auch immer Spaß gemacht, weil der Professor sehr freundlich und generell sehr zugänglich war im Vergleich zum damaligen Studiengangsleiter, der generell sehr oft Stimmungsschwankungen hatte.

Alle Professoren sind sehr gute Experten in ihrem Fachgebiet, allerdings hat leider nicht jeder die Gabe, sein Wissen aufschlussreich und prägsam zu vermitteln.

Die Organisation des Studiums ist OK, gute Aufteilung der Kurse über die Woche und gute Prüfungsorganisation hinsichtlich dessen, dass ALLE Module erst stattfinden (d.h. 2 Monate nur Vorlesungen) und danach die Prüfungswoche folgt.

Wissenschaftliche Arbeit ist mit 0% in diesem Studiengang anzusetzen, d.h. nur die Bachelorarbeit und eine Hausarbeit im fünften Semester sind der einzige wissenschaftlicher Teil dieses Studiums.

Als ich mit dem Studium in 2018 endlich fertig war, habe ich 6 Monate nach einem Job in GesÖko im Rhein-Main Gebiet und in anderen Bundesländern gesucht und von fast jedem Unternehmen auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden, allerdings haben die Angebote mich persönlich nicht erfüllt, weshalb ich mich für ein Master-Studium in GesÖko mit Fokus auf Pharmabranche entschieden habe und kann sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung bis jetzt gewesen ist.

Ansonsten vermittelt das Studium ein sehr umfangreiches Wissen über das deutsche Gesundheitssystem, das einzig Positive für mich an dem ganzen Studiengang. Ich würde GesÖko generell nicht weiterempfehlen, gibt andere, viel bessere Studiengänge und bessere Hochschulen/Universitäten. Wen GesÖko trotzdem interessiert, kann ich ihr/ihm empfehlen, dies an der Uni Bayreuth oder Uni Köln oder in England zu studieren, weil GesÖko in den/m genannten Städten/Land sehr forschungsbasiert ist und somit einen realitätsnahen Eindruck von der Disziplin generell bekommt.

Anonymous hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    56% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 95% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    47% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 54% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    54% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    45% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 63% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    73% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    87% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 45% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Auch 38% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    67% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Becca , 08.04.2024 - Gesundheitsökonomie (B.Sc.)
J. , 06.04.2024 - Gesundheitsökonomie (B.Sc.)
Juliana , 07.02.2024 - Gesundheitsökonomie (B.Sc.)
Jan-Hendrik , 04.02.2024 - Gesundheitsökonomie (B.Sc.)
M. , 25.01.2024 - Gesundheitsökonomie (B.Sc.)
Nataly , 30.11.2023 - Gesundheitsökonomie (B.Sc.)
Justin , 10.09.2023 - Gesundheitsökonomie (B.Sc.)
Clara , 27.07.2023 - Gesundheitsökonomie (B.Sc.)
A. , 13.07.2023 - Gesundheitsökonomie (B.Sc.)
Servicka , 12.07.2023 - Gesundheitsökonomie (B.Sc.)

Über Anonymous

• Studienbeginn: 2015