Studiengang ist ok, dual aber anstrengend

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ich bin aktuell im 5. Semester,
Die Studieninhalte sind interessant und ehrlich gesagt, wenn man gut lernt und dabei bleibt auch machbar. Es ist rückblickend stressiger als erwartet dual zu studieren und 20 Stunden die Woche zu arbeiten.

Zumindest mein Praxispartner, mutet mir manchmal wirklich zu viel zu und ich stehe oft sehr unter Druck. Nebenbei soll ich nach einen Arbeitstag noch Hausarbeit schreiben und für die Uni lernen. Das letzte Semester ich zum Beispiel komplett Praxisphase, ich werde also Vollzeitarbeiten und muss nebenbei meine Bachelorarbeit schreiben.

Wenn ich mir die Studiengebühren von ~720€ monatlich ansehe, finde ich bietet die Hochschule mir nicht genug. Letztens wurde ein Karrieretest auf dem Dashboard angeboten und ich hab mich total gefreut, ich habe dann feststellen müssen, dass dir fragen nur darauf ausgerichtet sind welche Meinungen ich zu unterschiedlichen größeren Unternehmen habe. Also war es wahrscheinlich eine bezahlte Marktanalyse und kein Test der mir hilft herauszufinden welcher Beruf später für mich in Frage kommt.

Ich würde mich auch wünschen, dass die Hochschule dir Praxispartner mehr kontrolliert und vielleicht 1 X im Jahr nachfragt wie es läuft und welche Studieninhalte angewendet wurden.

Die Hochschule hat natürlich auch Vorteile im Vergleich zu einer FU oder HU, die Klassen sind klein, man muss sich für keine Prüfungen anmelden. Aber kann sich auch für keine abmelden. Manchmal hat man 5 -4 Prüfungen in einer Woche. Schieben kann man nicht, außer man fehlt wegen Krankheit.

Trotzdem habe ich viel gelernt, und habe das Gefühl nach dem Bachelor für die Berufswelt gewappnet zu sein, da ich bereits 3,5 Jahre Berufserfahrung habe.

Meinen Master werde ich aber an einer öffentlichen Hochschule/Universität machen.

Ich kann die IU nicht nicht empfehlen, je nachdem was man sich wünscht und welche Ressourcen man hat. Aber ich persönlich hätte mich gefreut mich voll und ganz aufs lernen fokussieren zu können. Ich werde nach dem Bachelor 1-2 Jahre arbeiten und dann entspannt meinen master machen.

Miranda hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 91% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    48% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    62% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    50% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 40% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    66% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    44% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 89% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    51% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    51% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 58% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 76% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    80% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 41% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 85% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    62% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Miranda,

vielen Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Studium. Es freut uns, dass Dir unsere Lerninhalte gefallen und dass Du durch die 3,5 Jahre Berufserfahrung das Gefühl hast, für die Arbeitswelt gewappnet zu sein.

Ein Duales Studium mit Theorie- und drei Arbeitstagen und dazu noch das Lernpensum für die anstehenden Klausuren benötigt viel Organisationsgeschick. Der Vorteil am Dualen Studium ist aber, dass der regelmäßige Wechsel zwischen Theorie und Praxis nachhaltiges Lernen durch direktes Anwenden animiert. Gleichzeitig sind die Abschlüsse unserer Studierenden auf dem Arbeitsmarkt gerade aufgrund des hohen Grads an Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen besonders begehrt. Gerne kannst Du Dir dazu auch die Erfolgsstorys unserer Alumni auf unserer Website anschauen (https://www.iu.de/infos/alumni/alumni-erfolgsgeschichten/), welche unter anderem bei sehr renommierten Firmen ihren beruflichen Weg einschlagen konnten.

Grundsätzlich ist die IU Internationale Hochschule eine Hochschule in privater Trägerschaft, deren Studiengänge akkreditiert, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Dafür hast Du während des Studiums die Möglichkeit in Kleingruppen zu arbeiten, wodurch eine enge Betreuung durch die Professoren und Dozierenden möglich ist. Und auch die Organisation der Stundenpläne und die Anmeldung zu Prüfungen wird Dir komplett abgenommen. Studiengebühren zahlt i.d.R. der Praxispartner, sodass Du selbst für das private Studium keine Kosten hast.

Uns ist bewusst, dass diese Prozesse noch nicht einwandfrei verlaufen und wir arbeiten stetig daran, uns zu verbessern.

Du kannst Dich bei Fragen oder Ideen für Verbesserungen der Studierendenbetreuung immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: beschwerde@iu.org.

Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter. Wir bitten dabei allerdings um die Einräumung einer angemessenen Bearbeitungszeit und melden uns bei Dir schnellstmöglich zurück.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und sind stets via Beschwerde-Postfach für Dich da!

Beste Grüße Dein IU Duales Studium Team
27.02.2024

Marie , 16.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Sunny , 28.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anna , 20.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Tiziana , 06.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Joleen , 04.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Saskia , 02.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Emely , 29.02.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ana , 25.02.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Vivienne , 20.02.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anonym , 14.02.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Über Miranda

• Studienbeginn: 2021