Besonders abwechslungsreicher Studiengang

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Insgesamt sind meine gemachten Erfahrungen mit dem Studiengang Gesundheitswirtschaft an der Hochschule Kempten sehr positiv.
Die Studieninhalte sind vom ersten bis zum siebsten Semester sehr abwechslungsreich und vielfältig gestaltet. In alle Bereiche der Wirtschaft sowie des Gesundheitswesens erhält man Einblicke. Von meiner Seite aus hätten noch etwas mehr Schwerpunkte im Wirtschaftsbereich gelegt werden können. Ich habe mich absichtlich nicht für ein reines Wirtschaftsstudium entschieden und im Laufe des Studiums habe ich gemerkt, dass diese Entscheidung auch richtig war. Dies kann ich dadurch begründen, da das Studium durch die Abwechslung von Gesundheit und Wirtschaft nie zu "trocken" war und der Bezug zur Praxis von Beginn an hergestellt wurde. Dies war für mich sehr hilfreich, da das Gelernte nie etwas Abstraktes war und ich die Inhalte oftmals direkt auf das Gesundheitswesen nützlich übertragen konnte.
Auch wird es den Studierenden ermöglicht, durch die Wahl von Schwerpunkten oder Wahlpflichtfächern individuelle Wege festzulegen. Das Angebot ist sehr breit und abwechslungsreich und ich würde sagen es ist für jeden etwas dabei. Auch das Angebot an Allgemeinwissenschaftlichen Wahlpflichtfächern ist sehr vielfältig.
Die Lehrenden der Hochschule Kempten sind sehr freundlich sowie hilfsbereit und gestalten interessante und abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen.
Besonders zu betonen sind hierbei die Exkursionen (z. B. in die Apotheke, die Psychiatrie) und auch die Gastvorträge (z. B. von Mitarbeiter in Krankenhäusern, von Verantwortlichen der Palliativpflege). Die Einblicke in die Praxis wurden von uns Studierenden als besonders interessant und lehrreich eingestuft.
In Bezug auf die Bachelorarbeit kann ich nur sagen, dass die hierfür unterstützenden Fächer sehr hilfreich sind, die Studierenden werden gut vorbereitet sowie unterstützt und ich konnte die Arbeit durch eine super Betreuung gut meistern und abschließen.
Der Campus der Hochschule ist modern und schön gestaltet. Dies gilt ebenfalls für die Bibliothek.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium und kann jedem, der sich für die Bereiche Gesundheit und Wirtschaft interessiert, das Studium weiterempfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielfältige Studieninhalte und guter Kontakt zu den Lehrenden
  • -

Jakob , 21.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Studentin , 29.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Elena , 09.02.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Elias , 02.02.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Otto , 16.11.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Lena , 24.10.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Viktoria , 23.10.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Celine , 04.10.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Beyza , 29.07.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Jana , 13.07.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Über Magdalena

• Abschluss: Ja