Familiär und interdisziplinär

Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich fühle mich sehr wohl an unserer Hochschule. Ich finde es angenehm, dass wir Kreativen ein bisschen unter uns sind, weil unsere Fakultät Gestaltung ihren eigenen Standort direkt an einem wunderschönen Park hat. Sie ist damit stadtnäher als der Rest der Hochschule. Dafür haben wir natürlich auch nicht so eine große Mensa, aber es ist eben auch nie so unfassbar voll bei uns. Das ist sehr angenehm.
Ich schaue gerne in andere Designbereiche und habe deshalb schon außerhalb vom Kommunikationsdesign Seminare zu Film belegt und möchte auch noch Animation belegen. Die aktuellen Dozierenden von der Studienrichtung DMX (Digitial Media and Experiment) bei uns finde ich wirklich erste Klasse! Deshalb habe ich gerne interdisziplinär auch Kurse von ihnen belegt. Das geht aber erst nach dem einjährigen Basisstudium, was ich persönlich gut finde, weil man dann erstmal Grundlagen in der eigenen Fachrichtung gelehrt bekommt. Bei mir war das erste Jahr ein Corona-Jahr, deshalb kann ich keine Aussage darüber treffen, wie die ersten Semester normalerweise bei uns aussehen. Ich bin froh, jetzt wieder vor Ort studieren zu können, denn wir haben viele tolle Veranstaltungen an unserer Hochschule. Da gibt es die International Week, in der Designer:innen aus aller Welt kommen und kurze Workshops anbieten. Außerdem gibt es für alle Buchinteressierten das Institut für Buchgestaltung bei uns, das von unserem Dekan und Studierenden ins Leben gerufen wurde. Die Webseite dazu: https://institut-buchgestaltung.de/
Für Illustration würde ich persönlich mir eine zweite Lehrpersonal wünschen, weil ich es wichtig finde, von unterschiedlichen Lehrenden zu lernen. Bei unserem Illustrationszwecken-Dozenten scheiden sich die Geister, ob man gut mir seiner sehr freien Arbeitsweise klar kommt oder nicht. Ich würde mir da mehr strukturierte Lehrveranstaltungen wünschen, in denen man Schritt für Schritt mehr über Illustration lernt und sich ausprobiert, aber eben mit System.
Ich finde, dass viele Dozierende bei uns den Fokus nicht auf „Leistung, Leistung, Leistung“ haben, sondern auf unsere individuellen Fähigkeiten, die sie fördern. Ich finde, bei uns kann man viel experimentieren, über den Tellerrand raus schauen (wenn man denn möchte) und auch eigene private Projekte als Studienleistung anrechnen lassen (Ich habe mir zum Beispiel mein erstes eigenes Musikvideo anrechnen lassen).
Was noch ein bisschen fehlt bei uns, sind genügend Arbeitsräume oder Räume, in denen Studierende einfach zusammen kommen können. Man muss sich diese Orte ein bisschen selbst suchen und für sich einnehmen ;) mittlerweile gibt es zum Glück einen Raum mit Sofas.
Ich mag unsere Hochschule und kann sie weiter empfehlen, für Leute, die nicht an einer Elite-Hochschule studieren wollen :)).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

M. , 10.04.2024 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Franziska , 03.02.2024 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Jessi , 17.01.2024 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
T.W. , 21.11.2023 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Paul , 18.05.2023 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Samuel , 01.05.2023 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lena , 17.02.2023 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Chantal , 17.12.2022 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Anonym , 09.12.2022 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Luca , 20.10.2022 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Lola

• Studienbeginn: 2020