Kurzbeschreibung

Die Studienrichtung Kommunikationsdesign am Fachbereich Gestaltung bietet Dir ein breites Spektrum an Kenntnissen und Skills für die Gestaltung analoger und digitaler Kommunikationsmedien. Von der Gestaltung für Bücher, Magazine und Plakate über Illustration und Corporate Design bis hin zur Gestaltung von Interaktionen für Mixed Reality Interfaces, bei uns kannst Du Dir eine breite Basis und Deine ganz individuelle Spezialisierung erarbeiten.

Auch diese Studienrichtung wird bei uns ergänzt mit künstlerisch-experimentellen Projekten und theoretisch-wissenschaftlichen Textarbeiten. Dadurch eignest Du Dir bei uns nicht nur fundierte Ideenfindungsstrategien, Konzeptionskenntnisse und Umsetzungserfahrungen an, sondern kannst auch gestalterische Diskussionen bereichern, theorische Ansätze durchdringen und einordnen und so die Zukunft dieses Berufs mitgestalten.

Kommunikationsdesign B.A. kann auch als Master (weiter-)studiert werden.

Tag der offenen Tür am 4. Mai
Am Samstag, 4. Mai 2024, findet von 11 – 17 Uhr der Tag der offenen Tür an der Hochschule Bielefeld (HSBI) statt mit Infoveranstaltungen zum Studium (hybrid!), Mitmach-Aktionen, Schnuppervorlesungen, Experimenten, Führungen und Ausstellungen zum Kennenlernen und Informieren.

Letzte Bewertungen

M. , 10.04.2024 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Franziska , 03.02.2024 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Jessi , 17.01.2024 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
T.W. , 21.11.2023 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lola , 21.06.2023 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)

Vollzeitstudium

• Präsentationsenglisch
  • Betriebswirtschaft und Existenzgründung
  • Wissenschaftstheorien und wissenschaftliches Arbeiten
Voraussetzungen
  • Abitur bzw. Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Bestandene künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung, die zweimal im Jahr stattfindet
Bewertung
Wintersemester
Standorte
Bielefeld
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Studium ermöglicht Dir Tätikeiten als: Designer, Artist, Experience Designer, oder Project Manager für analoge und digitale Kommunikationsmedien.

Für die Bereiche:

• 3D Modelling und Animation
  • 2D Animation, Video Design
  • Packaging Design

Quelle: Hochschule Bielefeld

Jedes Jahr finden zwei künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfungen für den Studienbeginn im Wintersemester statt. Eine Bewerbung ist mit analoger und mit digitaler Mappe möglich.

Bewerbung mit analoger Mappe:

• Bis zum 1.12. bzw. 1.5. per Mail anmelden über das Formular (siehe Link unten)
  • Vier Wochen später folgt die Einladung zur Eignungsprüfung und die Hausaufgabe
  • Die Eignungsprüfung findet an zwei Tagen Mitte Januar bzw. Mitte Juni statt.
  • Am ersten Tag die analoge Mappe abgeben und auf die Einladung warten
  • Am zweiten Tag zur Eignungsprüfung kommen

Bewerbung mit digitaler Mappe:

• Bis zum 1.12. bzw. bis zum 1.5. anmelden über die Bewerbungsplattform
  • Zwei Wochen später ist dort die Hausaufgabe einsehbar
  • Zwei Wochen später ist Fristende für den Upload der digitalen Mappe
  • Eine Woche später folgt die Einladung zur Eignungsprüfung
  • Die Eignungsprüfung findet an zwei Tagen Mitte Januar bzw. Mitte Juni statt.

Bitte dabei die Mappe in analoger Form mitbringen.

Links:
Zur Anmeldung über Bewerbungsformular und Bewerbungsportal gehts hier:
fh-bielefeld.de/studiengaenge/gestaltung-bachelor

Inhalt der Mappe für Kommunikationsdesign:
Zeige uns ideenstarke Arbeiten und präsentiere sie sorgfältig!

• 20 bis 35 eigenständige Arbeiten, ggf. in Serien
  • Hausaufgabe (Arbeit zu vorgegebenem Thema). Diese bitte kennzeichnen
  • Optional: Skizzenbuch beilegen

Formales:

• Analoge Mappen: Zwischen DIN A3 und DIN A1, außen deutlich mit Namen gekennzeichnet.
  • Digitale Arbeiten in analogen Mappen auf USB Stick oder SD Card mit Booklet
  • Digitale Mappen: Keine Einzeldateien, bitte ein Portfolio als PDF.
  • Inhaltsverzeichnis
  • Erklärung über die selbstständige Anfertigung der Arbeiten

Mappenberatungen:
Wir bieten regelmäßig Mappenberatungen an, die als Gruppentermine stattfinden. Bring Deine bisherigen Arbeiten mit und stelle Deine Detailfragen zu Bewerbung und Studium. Die Professorinnen und Professoren der Studienrichtung geben Dir Feedback.

Bitte per Mail anmelden: heike.massmann@hsbi.de

Die nächsten Termine siehst Du auf der Website.

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Hochschule Bielefeld
+49 (0)521 106-7758

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Farben, Formen und Effekte: Das Gestaltung Studium bietet Dir die Möglichkeit, Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Gestaltung Studium eignest Du Dir die Techniken und Kenntnisse an, die Du brauchst, um Deine Ideen in die Tat umzusetzen. Der Studiengang qualifiziert Dich für ein überaus facettenreiches Berufsfeld.

Gestaltung studieren

Social-Web

6. Semester

Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich studiere mittlerweile schon eine Weile hier und muss sagen, ich bin grundsätzlich rundum zufrieden. Klar, die Hochschule ist nicht unbedingt die neuste und hier und da könnte man mal was erneuern oder verbessern, aber die Dozenten gehen auf jeden Fall auf die Studierenden ein und versuchen sie in ihren Projekten zu unterstützen. Alle sehr nett und hilfsbereit.

Lebenstraum erfüllt

Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich wusste eine lange Zeit nicht wie ich mein Leben gestalten soll, bis ich durch Zufall zum Studium kam. Direkt zu beginn habe ich mich in meinen Studiengang verliebt und bin aufgegangen. Ich kann meiner Kreativität freien Lauf lassen und werde stetig unterstützt. Die Mitmenschen um einen rum geben nochmal extra Motivation. Damals in der Schule habe ich jeden Tag gehasst, jetzt vermisse ich die Uni sogar während der Vorlesungsfreien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiär und sehr praxisorientiert

Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich hab nach sieben Semestern noch nie meine Entscheidung hier zu studieren hinterfragt. Dadurch das jedes Semester komplett anders ist und ab dem 3.Semester freie Kurswahl herrscht, ist das Studium sehr orientiert a den eigenen Interessen. Auch wenn man in diesem Studiengang kaum drum herum kommt praxisnah zu arbeiten, wird das hier nochmal durch ein Pflichtpraktikum bzw. Auslandsaufenthalt unterstützt. Wenn jemanden etwas belastet, kann man immer auf die Dozenten zählen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf einem guten Weg(?)

Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)

Das Studium ist auf einen guten Weg sich zu verbessern. Als ich angefangen habe, war die Auswahl der Seminare nicht wirklich vielfältig. Meistens waren die beliebte Seminare auch schnell voll und man war gezwungen an andere Seminare teilzunehmen, die man nicht wirklich besuchen wollte. Von einigen neueren Studierende habe ich gehört, dass dies teilweise weiterhin so der Fall ist, jedoch gibt es nun vermehrt Veranstaltungen und Workshops, wo Dozenten außerhalb...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte