Abwechslungsreiches Studium, sehr gute Ausstattung

Integriertes Design (B.A.)

Ich schätze sehr den abwechslungsreichen Studieninhalt. Dadurch, dass "Integriertes Design" Kommunikations-, Produkt- und Mediendesign beinhaltet, bekommt man ein sehr breites Spektrum aus dem Designfeld vermittelt. An Abwechslung fehlt es mir nicht, ich gehe gerne zur Hochschule und stelle mich den Herausforderungen des Designs, egal aus welchem Feld. Jedes Semester ist in seinem Inhalt anders gestaltet.

Man bekommt eine gute Anregung für Eigeninitiativen, mit der Zeit kann man gut lernen, Ideen zu entwickeln und sie professionell umzusetzen.
Als Student hat man die besten Möglichkeiten, sich seinen Stundenplan gewichtet auf die gewünschte Studienrichtung zusammenzustellen. Man hat freien Spielraum.

Die Dozenten sind unterschiedlich. Jeder hat seinen eigenen "Lehrstil", mancher meiner Meinung mehr, mancher weniger gut. Manche Dozenten sind allerdings katastrophal, da ihre Zeitplanung für das jeweilige Semester nicht auf den Stundenplan der Studenten abgestimmt ist, weil sie Darüber keinen Überblick haben, welche Module mit welcher Wichtung die Studenten im jeweiligen Semester zu absolvieren haben. Folglich kommt es für die Studenten zu Zeitengpässen, die diese Dozenten nicht akzeptieren.

Die Ausstattung mit Werkstätten ist sehr gut, man hat gute Möglichkeiten, seine Projekte umzusetzen. Allerdings gibt es immer wieder Probleme mit Werkstattleitern, die Urlaub machen oder nicht da sind, mitten im Semester, wenn die Projekte auf Hochtouren laufen.

Der Hochschulstandort ist für mich allerdings eher schlecht. Dessau ist begrenzt an Freizeitmöglichkeiten, es gibt zu wenig Leute dort aus anderen beruflichen Feldern und man findet kaum Inspiration für seine Projekte. Deshalb muss ich so oft wie möglich in die größeren Nachbarstädte fahren.
  • gute, abwechslungsreiche Studieninhalte
  • Standort (Kleinstadt)

Phile , 04.05.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Julia , 16.02.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Gabriel , 15.02.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Lilly , 06.02.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Gina , 13.01.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Caroline , 10.01.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Marie , 14.12.2023 - Integriertes Design (B.A.)
Jaden , 04.11.2023 - Integriertes Design (B.A.)
Emi , 24.10.2023 - Integriertes Design (B.A.)
Mia , 24.10.2023 - Integriertes Design (B.A.)

Über Karolina

• Studienbeginn: 2013