Fächerübergreifende Inhalte

Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Auch im Master gibt es wieder Veranstaltungen, die sich auf einzelne Fächer die im Sachunterricht verankert sind, beziehen. Vor dem Praxissemester wird man jedoch zusätzlich in einem Vorbereitungsseminar im Fach Natur- und Gesellschaftswissenschaften vorbereitet. Ich für mich kann sagen, dass ich aber auch bei der Wahl von Veranstaltungen zu je einem Fach der Gesellschaftswissenschaften und denen der Naturwissenschaften viele zur Auswahl hatte, die explizit so ausgelegt waren, dass sich inhaltlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer die Wahl hat kann sie nutzen

Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

In diesen Studiengang kommt es sehr auf den Studierenden selbst an. Wenn man die vielfältigen Möglichkeiten nutzen möchte und auch zu nutzen weiß, gewinnt vor allem die Allgemeinbildung und die Kompetenzbreite. Die Abstimmung auf die Grundschule fällt davei teils etwas zurück. Die Leistungsanforderungen passen manchmal nicht optimal zu den Kompetenzen und Zielen eines Grundschullehrers.

Erfahrungen

Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Ich habe teils gute, teils schlechte ErF gemacht. Die Organisation war eine Katastrophe! Es gab selten ausreichende Plätze in Seminaren, die Verbuchung über KLIPS 2.0 gestaltete sich für viele Dozenten schwierig. Positiv war vor allem das Fach Geographie

An sich gut gelungen - nur zu unterschiedlich!

Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

An sich ist der LB Natur- und Gesellschaftswissenschaften sehr gut aufgebaut und strukturiert. Auch Praxisnähe ist hier je nach Veranstaltung geboten. Die meisten Veranstaltungen haben einen den CP entsprechenden Zeitaufwand (manche sind ein wenig drüber aber dafür auch welche drunter). Den einzigen aber großen Nachteil sehe ich darin, dass man sehr frei wählen (Fächer und dann noch Veranstaltungen) kann und dadurch alle sehr unterschiedlich ausgebildet bin. Ich habe beispielsweise Physik...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.